Spots
Sk8Mag.de > Spots > Basel

Spot-Beschreibung Basel Landihalle

Seit dem 1. Mai 2003 ist die Landihalle geschlossen. Sie zieht um in den Schorenweg 150.

Text und Bilder von Bernhard Scheffold.

Der Rhein bei Basel

Basel ist keine typische Schweizer Stadt, da Basel nicht an einem Schweizer See, sondern im Dreiländereck am Rhein gelegen ist. In Basel steht mit der Landihalle die (nach eigenem Bekunden) größte Skatehalle Europas. Die Halle ist wirklich gigantisch. Zur Verfügung gestellt wird sie von der Novartis AG, der die Halle gehört. Weitere Sponsoren sind die Christoph Merian Stiftung, die sich um Reparaturen und um neue Geräte kümmert, und das Basler Sportamt. Der Initiator ist Edgar Monod. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an den Initiator und an die Sponsoren!

Ergänzung

Seit dem 1. Januar 2001 gelten folgende Eintrittspreise:

ZeitraumEintritt in SFREintritt in Euro
Tageskarte43
Jahreskarte10067

Die Landihalle wird im Mai 2003 geschlossen. Eine neue Halle gibt es auch schon: Ein altes Pumpenhaus in der Langen Erlen. Die neue Halle ist kleiner (ca. 4000 qm). Wir hoffen aber, dass sie mindesten genauso cool wird! Immerhin ist die Half-Pipe in der alten Halle schon mit einem neuen Belag versehen worden, der sie endlich fahrbar macht (mie man den Bildern unschwer erkennen kann).

Was?

Landihalle Basel

In der Landihalle stehen so ziemlich alle Arten von Rampen und Obstacles, die es gibt. Die große Half-Pipe ist allerdings fast unbrauchbar, da sie nicht starr genug ist. So verliert man beim Pushen sofort seinen Schwung und kann kaum einen Trick machen. Querlatten unter dem Belag könnten da Wunder wirken. Ein anständiger Coping wäre auch nicht schlecht. Aber das wird vielleicht noch. Die restlichen Obstacles scheinen jedoch sehr brauchbar zu sein. Die zweite Halle besteht effektiv aus zwei Hallen, da Halle IIb gewissermaßen eine Halle in der Halle ist. Man findet in den einzelnen Hallen folgendes:

Halle I (Street-Area. Rampen, Hockey-Fläche)
Halle IIa (Street-Area, Mini-Ramp)
Halle IIb (Street-Area)

Die Obsctacles in Halle IIa und IIb stammen übrigens überwiegend vom Europa-Cup 2001.

Wo?

Basel liegt am Dreiländereck, wo Deutschland, Frankreich und die Schweiz aneinander treffen und wo der Rhein von West nach Nord abbiegt. Die Landihalle liegt in der Badenstraße. Mit dem Zug gelangt man dorthin, indem man bis Basel Badischer Bahnhof fährt und dort die Grenze zur Schweiz überschreitet. Dann kann man in zwanzig Minuten zu Fuß bis zur Halle in der Badenstraße gehen. Man kann aber auch die Busslinie 36 bis zur Haltestelle Hochbergerstraße nehmen. Die Badenstraße ist dann die nächste Abzweigung in Fahrtrichtung.

Wenn man mit dem Auto von Deutschland kommt, fährt man am besten in Weil über den Grenzübergang Friedlingen. Dann bleibt man auf dieser Straße, bis man nach links in die Hochbergerstraße abbiegen kann. Dann geht es links ab in die Badenstraße.

Einen Stadtplan und Fahrpläne für den öffentlichen Nahverkehr in Basel findet man bei MyBasel, Stadtplan.

Wann?

Die Landihalle ist Montag bis Freitag von 14:00 bis 22:00 und Samstag und Sonntag von 14:00 bis 18:00 geöffnet. Dienstags ist ausschließlich für die BMX-Fahrer reserviert.

Locals

In der Landihalle kann man viele gute Skateboard-Fahrer, Inline-Skater, Snakeboard-Fahrer und Biker antreffen. Sk8Mag.de hat ein Interview mit dem Skateboard-Fahrer Dirk Widmann und ein Interview mit dem Inline-Fahrer Andreas Trefzer und dem Snakeboard-Fahrer Thomas Trefzer. Lukas Meyer hat eine eigene Snakeboard-Site, Fabian Müller hat die Snakeboard-Site Germansnaker.

Action!

Fahrer: Moritz Erian, Trick: Ollie-Grab Fahrer: Alberto Benitez, Trick: Ollie-Grab Fahrer: Thomas Trefzer, Trick: Frontside-Standup-Grind

Fahrer: Thomas Trefzer, Trick: Nose-Slide Fahrer: Lukas Meyer, Trick: Frontside-Standup-Grind Fahrer: Thomas Trefzer, Trick: Nose-Grind Fahrer: Thomas Trefzer, Trick: Smith-Grind Fahrer: Daniel Knopf

Weitere Skatebilder aus der Landihalle.

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.

Last Update: