Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Ostfildern  

Spot-Beschreibung Skatepark Ostfildern

Text und Fotos von Michael Pfister.

Der Park steht auf einem fetten Grundstück, das einen Basketball/Bolzplatz beinhaltet, aber auch 'ne echt geile Kletterwand, Sitzmöglichkeiten, 'ne Graffittiwand, etc. Der Skatepark selbst ist von Bowl Construction AG gebaut worden. Er ist eine gute Mischung aus viel Quarterpipe, Half-Bowl, zwei Hips, aber auch zwei Pyras, 'ne menge Banks, und 'ne sehr geile Wallride-Transfermöglichkeit an der Pyra, außerdem ein paar Curbs, Rails, Stufen, etc.

Es ist ein sehr geiler Skatepark, mit ein paar ungewöhnlichen Obstacles, wie das ultrafette und lange Rail, (oder eher Ofenrohr), ist mal was anderes. Was mir nicht gefällt, das sind die derben Übergänge von Beton auf Asphalt, da verreißt es einen immer regelrecht wenn man die großen Banks runter heizt. außerdem ist der Beton im Halfbowl teilweise extrem rauh, und ich fahre 56er Rollen … :); Tja, und dann sind da an einer Stelle im Half-Bowl Knicke in der Transition, was echt nervt, weil es Speed wegnimmt. Kann das zwar nur von der Hälfte des Bowls sagen, weil es kurz zuvor heftig geregnet hat, und sich an zwei Stellen kleine Seen gebildet haben (wo ich mich frage, warum da keine Abläufe sind, der Platz ist schief, so das das Wasser sicher immer vor allem in die eine untere Wcke läuft …? Die Locals vor Ort meinten scherzhaft, dass bei Regen da immer die Ghetto-Kids drin baden *g*), so dass ich nicht alles testen konnte, sorry. Aber die eine Hälfte der Bowl-Section, …, rauher Beton und Knicke drin, ich war etwas enttäuscht. Kommt sicher auch daher, wenn man am selben Tag ein paar stunden zuvor in Hard gefahren ist, wo alles perfekt ist …

Alles in allem geiler Park, mich haben vor allem die Übergänge genervt, trotzdem ist der Park ein Muß, schon wegen dieser strangen Trabantenstadt, die da drumrum gebaut wurde, in der übrigens ein paar sehr geile Streetspots sind, Stufen-Sets ohne Ende.

Wo?

Anfahrt: Nicht ganz easy zu finden, der Oark befindet sich bei Stuttgart, in Ostfildern, im neugebauten Stadtteil Scharnhauser Park (das aber ein Stück weg von Ostfildern liegt, ist eher ein kleines Dorf neben Ostfildern als ein Stadtteil), ehemaliges Landesgartenschaugelände, in dessen Rahmen 2002 damals auch dieser Skatepark gebaut worden ist. Das Einfachste ist, ihr geht auf www.map24.de und gebt in das Suchfeld unter Straße die Bonhoefferstraße und unter Ort natürlich Ostfildern ein, denn genau diese Straße müßt ihr entlangfahren, dann kommt ihr an 'nem großen Parkplatz vorbei, da parken, 'ne lange Treppe nach oben, Touchdown.

Karte

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.