Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Zutphen(Holland)  

Spot-Beschreibung Betonskatepark in Zutphen (Holland)

Spot-Check : Planung

Text und Fotos von Michael Pfister.

Brandneuer Betonpark in Zutphen. Gebaut wie immer von Carve aus Holland, die das Design und die ganze Planung mit den sehr engagierten Skatern vor Ort und dem Indoor-Skatepark Burnside in Deventer gemacht haben. Das Städtchen Zutphen mit seinen 42.000 Einwohnern hat merkwürdigerweise verdammt viele Skater, so dass da vor 4-5 Jahren über 30 ältere Skater beim Bürgermeister aufgetaucht sind und einen Skatepark gefordert haben. Den haben sie dann auch bekommen, für sagenhafte 400.000 Euro! Übrigens komplett von dieser Kleinstadt bezahlt, kein Zuschuss vom Staat oder sowas. Das muss man sich erst mal vorstellen.

Der Skatepark selbst: Wahnsinn! Ich hab noch nie eine bessere Betonoberfläche gesehen als hier. Extrem schnell und super glatt, so das man keine Angst vor Schürfwunden haben muss. Und trotzdem nicht rutschig, zu jeder Zeit genau den Grip den man braucht. Der Skatepark heißt ja Canyon Skatepark, und genau das spiegelt sich im Design wieder. Die Streetlines gehen um die Ecken, bestehen aus mehreren Ebenen, haben diese spitz zu laufenden Ein- und Ausgänge, u.s.w., schwer zu erklären, erkennt man aber wenn man mitten drin steht.

Der Streetbereich hat alles was man braucht, dazu in unterschiedlichen Höhen oder Längen, so das da für jeden was dabei ist. Das wirklich coole ist, dass man selbst als alter Rampenshredder auf seine Kosten kommt, weil man diesen Park von oben nach unten (und wieder zurück) mit zig verschiedenen Lines durch Carven kann.

Dazu der Bowl, mit Hollands erster Cradle. Ungefähr 180 cm tief, die Cradle dürfte so 4 Meter Durchmesser haben, gebaut mit ner Mischung aus Fertigteilen und Ortbeton. Das Teil geht ab wie die Angst, hundert Lines möglich, schnelles Coping, das aber so einen rauhen Klang hat als ob man Poolcoping grindet.

Alles in allem ein supergeiler Skatepark. Empfehlen würde ich euch allerdings, eher unter der Woche vormittags hinzufahren, weil es da hunderte Kids hat, die teils mit oder ohne Sportgerät kreuz und quer durch die Anlage kullern.

Wo?

Der Skatepark liegt im Neubaugebiet, die Straße heißt De Oprijlaan, direkt an einem Kreisverkehr, kann man nicht übersehen, kennt aber auch jeder in dem Ort.

Karte

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.