Newsletter
Kontakt
Contests
Sk8Mag.de > Events > The Austrian Bowlmasters, Brixlegg, Austria, 2010

Austrian Bowlmasters 2010

Beton Krieger im Cradle Skatepark

proudly presented by Habitat Skateboards Words by Chris Cab Percival

Das Datum 9/11 hat schon einmal Geschichte geschrieben, damals leider auf eine sehr traurige Art und Weise. Doch was wir am vergangenen Samstag, am besagten 11. September in Brixlegg/Tirol erleben durften, war alles andere als traurig. Selten war das Level so hoch wie dieses Jahr. Doch von vorne …

Am Freitag Abend, vor dem eigentlichen Happening, war die Stimmung unter den Skatern mehr als ausgelassen. Bei einer Warm-Up Session mit DJ Str8cut konnte man schon ansatzweise erkennen auf was die Jungs am Samstag aus waren: Krieg. Beton Krieg! Leider war es mir am Freitag Abend nicht möglich genaueres zu sehen was im Bowl abging, da ich gemeinsam mit Matthias "Cradleboy" Trobos beschäftigt war das neue Beton-Monster einer Pyramide fertig zu stellen. Über diese führte nämlich die Anfahrt auf das Gloryfy Watergap, welches im Anschluss an den Krieg im Bowl, noch ein zusätzliches Gemetzel erwarten liess. Street Tech Dogs waren voll am Start und unter anderem waren Banger von Aaron Obojes, Thomas "Gismo" Giesswein, Alex Geissler, und anderen zu bestaunen. Die besten Tricks wurden mit Cash und einer Gloryfy Brille direkt belohnt. Und wie immer landete auch das eine oder andere Deck im Tümpel des Grauens!

Doch nun zum eigentlichen Höhepunkt. Mit knapp 20 Teilnehmern war das Feld stark besetzt. Auch ich hatte, nach 2 jähriger Contest Abstinenz, wiedermal das Vergnügen selbst am Start zu sein. Die Anspannung des amtierenden Staatsmeisters, Silas Schiestl, und dem "Runner Up" vom letzten Jahr, Michi Kopp, war nicht zu übersehen. Solo Qualifikations Runs mit jeweils einer Minute waren angesagt um somit die 5 Finalisten vom restlichen Starterfeld zu trennen. 1 Minute im Cradle sind wohl nicht viel würde man meinen, doch ich kann Euch sagen, 1 Minute ist zu lange um durch zu skaten und zu kurz um abzusteigen.

Mit Ralfe "Ralle" Edlinger und Robert "Schrembo" Klausner, waren auch 2 Concrete Warrior "Neulinge" im Finale. Ralle überzeugte unter anderem mit High Speed Front Feebles im Deep End und diversen spontanen Frontside Flips und Schrembo katapultierte sich, seit Heath Kirchhart 2002, am Hip mit den fettesten Frontside Ollies in die Final Ränge. Michi Kopp, Dave the Brave und Silas Schiestl belegten die anderen Final Plätze. Was nun kam glich einem Bürger Krieg! In einem 15 minütigen Deatch Match Final wurde der Bowl in ein Schlachtfeld verwandelt. Der amtierende Staatsmeister Silas Schiestl transferierte, nach anfänglichen Hangover Schwierigkeiten, wo es ihm nur passte und zeigte über die Hip Transfers die 2004 nur von Sam Hitz überboten werden konnten! Yama's Michi Kopp flog wie immer in astreiner Beton Manier von einem Eck ins andere des Bowls und liess keine Zweifel aufkommen, dass er nicht zu unrecht, zum zweiten Mal in folge im Finale der Austrian Bowlmasters war. Linz ist generell immer stark vertreten und gehört wohl mit den Tirolern, zur Zeit, zu den besten im Austrian Bowl Business!

Einer war jedoch an diesem Tag nicht zu schlagen! Mit White Pants and a regular switch Stance krachte Dave the Brave wie noch nie an einem Contest zuvor durch den Bowl. Switch Airs, switch Grinds gepaart mit saubersten technischem Skateboarding liess die Judges wie auch die Zuseher an diesem Samstag nicht daran zweifeln, der Titel MUSSTE in Tirol bleiben. Und so kam es, nach seinem Trick Bombardement, wie es kommen musste! 400 begeisterte Zuschauer konnten Zeuge werden wie der 1st Place und somit Staatsmeister an Wasted Youth's finest, Dave the Brave Margreiter, ging!

Vizemeister wurde der Staatsmeiser des Vorjahres Silas Schiestl, ebenfalls Wasted Youth Rekrut, und das Podium wurde von Michi Kopp von den Yama Jungs mit Rang 3 komplettiert.

Platz 4 und 5 gingen an die zwei irren Street Dawgs Ralle und Schrembo, die mit Ihrem Finaleinzug, wohl am meisten an diesem Tag verblüfften!

Nun bleibt nur eines noch zu erwähnen: Wer Wasted Youth noch nicht kennt sollte sich spätestens jetzt bewusst sein dass es sich bei dieser Crew um absolute Beton Krieger handelt. 2 Jahre nun in Folge bleibt der Österreichische Staatsmeister Titel im Bowl Skaten fest in Tiroler & Wasted Youth's Hand! Bei Live Musik vom feinsten ging die Party bis spät in die Nacht hinein und jeder konnte dabei sein Stück vom Party Kuchen abhaben!

Thanx to Tirol, Skullcandy, Gloryfy, Raiffeisen Club, Generali, The Cradle Skatepark und deren Helfer und last but not least, den Kriegern die am 11. September 2010 für die Allgemeinheit und einen guten Zweck in den Krieg zogen!

In diesem Sinne: Skate & Destroy, stay Wasted und man kann gespannt sein was sich der one and only Cradle Skatepark zum 10 jährigen Jubiläum für's nächste Jahr einfallen lässt …

Ergebnisse

Bowl Masters
PlatzNameOrtAlter
1David MargreiterAUT Kramsach 
2Silas SchiestlAUT Brixlegg20
3Michael KoppAUT Michael22
4Robert KlausnerAUT Tirol 
4Ralph EdlingerAUT Tirol 
6Hannes BauhoferAUT Kramsach20
7Stefan MoserAUT Kramsach19
8Roman AstleitnerAUT Kufstein30
9Stefan AtzlAUT Kufstein31
10Roman ErhartAUT Innsbruck26
11Oliver GordonAUT Kufstein30
12Chris CabAUT Kramsach28
13Kevin EtheridgeAUT Graz17
14Matthias TrobosAUT Kramsach14 NOT
15Lukas ThanAUT Linz19
16Christoph LudlAUT Rattenberg24
17Dani PichlerAUT Linz 
18Manuel HinterholzerAUT Radfeld24

Kids
PlatzName
1Kopp Daniel
2Santino Exenberger