Newsletter
Kontakt
Contests
Sk8Mag.de > Events > Jürgen Horrwarths Change of Guard  

Jürgen Horrwarths Change of Guard

Pressemitteilung, Berlin, 4. Oktober 2009

Jürgen Horrwarths Change of Guard ein voller Erfolg * Skatehalle Berlin wird zum Schauplatz der deutschen Halfpipeeinheit * Die zehn besten Rookies der Nation trafen ihre Idole

Tag der deutschen Skateboard-Einheit

Berlin, 4. Oktober: Hundertausende feierten am 3. Oktober den Tag der deutschen Einheit vom Brandenburger Tor bis zum Alexanderplatz. Ihr eigene „Einheitsfeier” zelebrierte, weit ab vom öffentlichen Trubel, die deutsche Halfpipeszene. Die zehn besten Nachwuchsskater trafen in der Skatehalle-Berlin am 3. und 4. Oktober auf Stars der Vertwelt. Europameister Jürgen Horrwarth, gleichzeitig Initiator und Namensgeber des „Change of Guard”, einem Wochenende im Zeichen des miteinander und voneinander Lernens, begrüßte die Rookies mit den Worten: „Es wartet ein elektrisierendes Wochenende voller packender Skateboard-Action.” Zusammen mit dem Berliner Prorider reisten Weltmeister Sandro Dias aus Brasilien, der Australier Renton Millar und die beiden Engländer Sam Bosworth sowie Sam Beckett an, um ihre Erfahrungen weiterzugeben. Zwanzig Stunden hochklassiges Halfpipeskaten innerhalb von zwei Tagen, strahlende Rookies, hohe Airs sowie eine rundum gelungene Einheitsfeier zwischen Pros und Ams war das beeindruckende Resultat des zweiten Change of Guard.

Noch vor einem Monat war sich der amtierende Europameister Jürgen Horrwarth nicht so sicher, wie es um den Halfpipe Nachwuchs in Deutschland bestellt ist. Mit „Change of Guard” wollte er die Antwort auf diese Frage finden und startete eine deutschlandweite Scouting Tour um die zehn hoffnungsvollsten Talente zu finden. Die Auserwählten fanden sich nun am 3. und 4. Oktober in die Skatehalle-Berlin ein um dort die einmalige Chance zu erhalten gemeinsam mit ihren Idolen zu skaten. Weltmeister Sandro Dias:”Für mich ist es schon immer eine wichtige Mission die Newcomer zu supporten. Solange man ihnen eine Chance gibt, wird Vert-Skaten niemals aussterben.”

Von Beginn an widmeten sich die Profis ganz den Rookies. Nach vollständiger Anreise und einleitenden Worten des Veranstalters Jürgen Horrwarth war die erste Aufgabe für alle Fahrer, eine persönliche To Do Liste zu erstellen. Inhalt: Fünf Dinge, die sie gerne in den kommenden zwei Tagen lernen würden. Voll motiviert und mit klaren Zielen vor Augen ging es nun in die ersten „Clinics”, bei der das vertraut werden mit der größten Halfpipe Deutschlands und den anderen Teilnehmern auf dem Programm stand. Nachdem die erste Scheu gegenüber der Rampe und den Profis abgelegt war, jagte nun eine Session die nächste und die Anzahl der Haken an den persönlichen Ziellisten wurde stündlich größer. Ein Höhepunkt dabei war sicherlich der Barfuss Invert von Michael Puhl der nicht nur die Fahrer, sondern auch die mehr als 300 Zuschauer in der Halle begeisterte.

Höhepunkt des Tages und auch des gesamten Wochenendes war ohne Zweifel die gemeinsame Nachtsession. Trotz zehn Stunden Skaten, schwerer Beine und müder Knochen dachte kein Fahrer ans Aufhören. Nachdem Jürgen Horrwarth und Renton Millar ihre To Dos abgehakt hatten und alle ans Schlafen dachten, standen allerdings unerwartet um zwei Uhr früh Sam Beckett und Sam Bosworth frisch geduscht in der Halle und hielten mit neuer Energie die Session bis zum Morgengrauen am laufen. Da das Wochenende wie Sandro Dias passend bemerkte nur aus „skaten, skaten, skaten” bestand, übernachteten die Teilnehmer die restlichen Stunden auch gleich in der Halfpipe, um am nächsten Morgen direkt weiter skaten zu können.

Am Sonntag stand eine gemeinsame Session für die Rookies auf dem Programm, bei der sie ihre neu erlernten Tricks den Pros und erneuten 200 Zuschauern vorführen konnten. Als bester der Session ging der 22 jährige Berliner Johan Borchert hervor, der Publikum und Judges mit seinem super cleanen Style, fetten Backside Airs und einem Rock 'n' Roll Slide durch die Corner-Extension überzeugen konnte. „Die großen Jungs haben uns mit den Tagen hier die Tür aufgemacht. Durchgehen müssen wir jetzt selbst. Das ist das Beste am Skaten”, zieht Gewinner Johan Resümee.

Auch wenn kein Teilnehmer alle seine Missionen auf den persönlichen To Do Listen abhaken konnte, waren am Sonntagabend reichlich Punkte als erledigt markiert. Johannes Thurn aus Wiesentheid konnte sein persönlich größtes Ziel erreichen und „hat mit Jürgens Hilfe einen Kickflip Indy gelernt”. Zum krönenden Abschluss des Wochenendes gab es noch einen Triple mit dem gerade mal 15 jährigen Amateur Sam Bosworth, der mit einem riesigen Frontside Air Jürgen Horrwarth und Renton Millar überflog – damit war dann auch die letzte Mission des Wochenendes abgehakt: Einmal zu dritt einen Trick in der Halfpipe machen.

Alle die Jürgen Horrwarths Change of Guard verpasst haben, oder Lust auf eine weitere Session mit den Profis haben, können sich freuen: Am nächsten Wochenende findet auf dem Flughafen Tempelhof das freestyle.berlin statt unter anderen auch mit Jürgen Horrwarth, Sandro Dias und Renton Millar.

9. – 11.10.2009, Flughafen Tempelhof. Alle Infos unter http://berlin.freestyle.ch Ergebnisse der Rookie-Session:

  1. Johann Borchert
  2. Danilo Knorr
  3. Jan Krüger
  4. Michael Puhl
  5. Kai Schuller
  6. Johannes Thurn
  7. Björn Klotz
  8. Fabian Kutscha
  9. Jonathan Meissner

Video


Mehr >>

Five-O GmbH / Skatehalle-Berlin Revaler Str. 99 D-10245 Berlin Phone: +49 - [0]30 - 29 36 29 66 Fax: +49 - [0]30 - 29 36 03 23 Press contact: daniel@skatehalle-berlin.de