Sk8Mag.de > Events > freestyle.ch 2002, Zürich

freestyle.ch 2002, Zürich, 27. - 29. September 2002

Text und Fotos von Mike Hammer.

Über 100'000 Zuschauer bei prima Wetter und das ohne Inline- und Rollerskater! :) Dieses Jahr wurde auch ein FMX-Contest ausgetragen, an welchem der Schweizer Thamer Engeli den ersten Rang holte! Neu war auch die Crossover-Session, deren einziger Zweck es ist, die Presse möglichst rasch vom FMX-Gelände zur Halfpipe und wieder zurück zu hetzen... Es gab keine nennenswerten Zwischenfälle, ausser ein paar Teenies aus Bern, die Kleider und Snowboards aus einem Zelt klauen wollten. Tss.

BMX

Die erste Entscheidung fiel in der Halfpipe. Es waren erneut die BMXer englischer Muttersprache, die den Massstab setzten. Allen voran Zach Shaw (GBR), der schwerste Tricks in flüssige Läufe umzusetzen vermochte. Er siegte vor dem Amerikaner Jay Eggleston und Stephan Geisler, der sich mit seinem letzten Lauf noch aufs Podest hob.

Bilder und Ergebnisse für BMX

Skateboard

Auch die Skater in der Halfpipe boten dem gut gelaunten Publikum das, wofür dieses gekommen war. Der kleine Franzose Terrence Bougdour beeindruckte mit seinen trickreichen Läufen das Publikum mehr als die Jury und landete auf dem dritten Platz. Mit dem zweiten Rang unterstrich der 25-jährige Deutsche Jürgen Horwarth, was für Fortschritte er gemacht hat. Steht er seine besten Manöver in einem Lauf, hält er mit den ganz Grossen mit. Zum Beispiel mit Buster Haltermann, Skateboard-Ästhet aus Kalifornien, der sich seinen freestyle.champ-Titel aus dem Jahr 2000 zurückholte.

Bilder und Ergebnisse für Skateboard

FMX

Mit einer faustdicken Überraschung endete der erste FMX -Wettkampf im Rahmen von freestyle.ch: Der 19-jährige Schweizer Thamer Engeli verwies den Engländer Garry Taylor auf den zweiten Platz. Auf den dritten Platz flog der am stärksten eingeschätzte Schweizer, Mat Rebaud. Kein Zweifel, FMX gehört von nun an zum festen Programm von freestyle.ch.

Bilder und Ergebnisse für FMX

Snowboard

Die völlig entfesselten Snowboarder entfachten eine Stimmung wie an einem Rockkonzert. freestyle.champ wurde der auffälligste Fahrer, der Kanadier Marc André Tarte, der in kurzen Hosen und Lok-Führermütze einen 1080 (drei Rotationen) sicher landete. Nur einen Zehntelspunkt weniger ersprang sich Publikumsliebling Gian Simmen vor seinen Landsleuten Nicolas Müller (Titelverteidiger) und Romain de Marchi, welche punktgleich auf Rang drei landeten.

Bilder und Ergebnisse für Snowboard

The Ultimate Crossover Session
PlatzNameDisziplinLand
1Stefan GimplSnowboardAUT
2Garry TaylorFMXUK

Weitere Infos gibt es bei freestyle.ch.

Last Update: