Sk8Mag.de > Events > 20 Jahre Vertical, Frenkendorf/Schweiz

Rückblick 20 Jahre Vertical Bowl-Party, Frenkendorf/Schweiz

Text: Vertical, Fotos: Bernhard Scheffold.

Drei Tage (vom 18. – 20. September 2009) dauerte die Geburtstagsparty von Vertical. Im Mittelpunkt stand die Bowl, in der gerippt, gebreakt und auch etwas Preisgeld verdient wurde.

Man wird nur einmal zwanzig, wie wir alle wissen, also lässt man sich für den großen Tag etwas einfallen – zum Beispiel eine Pool Party. Zum zwanzigsten Geburtstag von Vertical hat Paul Heuberger der Skateboard-Gemeinde eine Bowl-Party offeriert, die sich gewaschen hat. Eine Woche dauerte der Aufbau der Miniramp-Bowl mit Extensions und Zuschauerplätzen auf Schiffscontainern. Das Ganze stand unter Dach. Am Freitag zeigten sich vor allem Basler Skater, darunter auch ein paar Köpfe aus den Anfangszeiten. Bis spät in die Nacht wurde die Bowl nach allen Regeln der Kunst gerippt. Der große Dämpfer war Gee-Jays Sturz in die Gegenwand, der sein Oberschenkel nicht gewachsen war. Wir wünschen Gee-Jay an dieser Stelle nochmals gute Besserung und die schnelle Rückkehr aufs Brett. Den Best Trick vertagten Fahrer und Judges nach dem Unfall auf den Samstag. Gefahren wurde natürlich weiter. Wäre auch zu schade um die Rampe gewesen.

Zwischen den Runs schauten sich die Besucher in der Art Expo Werke von Andy Christen (Basel), Luc Portianucha (Genf), Marcel Veltman (Rotterdam) Maris Mijailovic (Reinach BL), Martin Siegrist (Liestal), Oli Minder (Basel) und Peter Rauch (Zürich) an.

Um Mitternacht begann es satt zu regnen. 20 Skater aus Mâcon und Karlsruhe schliefen auf dem Areal, zum Teil in Bussen, zum Teil in der Bowl auf Matratzen, die Vertical auch noch organisiert hatte.

Samstag: Cash for Tricks und andere Kunst

Frenkendorf stellte sich als ideale Location heraus: rundum tobten Gewitter, das Vertical-Areal aber blieb verschont. Das war besonders für die Public Microramp nützlich, denn die stand ausserhalb des Dachs. Sehenswert waren auch die Werke des Graffiti und Airbrush-Künstlers Kron, welche er zum Teil an der Party sprühte, so zum Beispiel eine Kulisse mit Vorder- und Hintergrund, in der sich fotografieren lassen konnte, wer Lust darauf hatte.

Inzwischen hatten sich die Fahrer an die Bowl gewöhnt und waren bereit für den Contest. 18 Rider hatten sich eingeschrieben und begannen mit einer Best Trick Session. Pro Trick gab es zwischen 10.- und 60.-, welche den Fahrer gut geschrieben wurden, bis die für diese Session ausgeschriebenen 500.- Franken aufgebraucht waren. DJ KTR untermalte die Action in der Rampe mit Beats von seinen Drehtellern.

Am Samstagabend traf Skateboarding und das Kunstprojekt «Moving Colorz» in der Bowl zusammen. Der Künstler Bryan Haab trug UV Farben auf eine Leinwand auf. Der B'Boy und Schweizermeister „La Furia” Christian Martinez tanzten mit vollem Körpereinsatz darauf herum, Mikel Krauer und Ryo Hügin fuhren mit den Skateboards darüber. So malten Breakdancer und Skater in der Bowl ein Bild. Als sie fertig waren, gingen die Schweinwerfer aus und Ultraviolettlampen an. Das von den Breakdancern und Skateboardern gemalte Bild leuchtete den staunenden Zuschauern entgegen. Gleichzeitig wurden am Coping Bilder ausgerollt, was ein eindrückliches Gesamtbild ergab. An der folgenden Zeremonie erleuchtete ein kleines Feuerwerk den Platz und alle stießen mit Rimuss auf das 20-jährige Bestehen der Vertical an.

Sonntag: Skateboarding

Schon früh morgens tönte es aus der Bowl nach Sessions. Die Microrampe war auch schon belagert. Offensichtlich fühlten sich die Skater in ihrem Element. Kron zauberte unermüdlich Airbrush Kunstwerke auf T-Shirts und Skateboard Decks. Die Art Expo fand reichlich Besucher, neben den Ausstellungsobjekten lief ein von Andy Christen erstelltes Video aus den Anfangszeiten von Vertical als Endlosschlaufe. Es zeigte Montagen, Shows, Trickfilme und das Team Vertical beim Rumblödeln, in der Zeit bevor der Skateboard-Boom der Neunziger losging.

Skateboarding des 21. Jahrhunderts gab es am Contest zu sehen. Den ersten Preis bei den Junioren sicherte sich der 13-jährige Johannes Haist aus Karlsruhe, Den zweiten Platz belegte Valentin Bodereau aus St-Ursanne und der dritte Preis ging an Nathan Melliger. Das Preisgeld wurde von der Raiffeisenbank gesponsert. Bei den Pros konnte Jörg Schaller aus Konstanz durch seine Speedlines gespickt mit stylischen Ollies aus der Oververt in die versetzte Transition und lockeren Grinds um die Corners überzeugen. Zweiter wurde der Belgier David „Danger Dave” Martelleur. Sein progressiver Fahrstil brachte manchen Zuschauer ins Schwitzen. Immer wieder fuhr er an die Extension mit dem Pool Coping bis er endlich seinen Tailside Revert schaffte. Das Publikum tobte und Danger Dave genoss dies sichtlich. Durch technische Tricks, schnellen Fahrstil und diverse Liptricks an den Extensions, schaffte es Alexander Kaspar auf den dritten Platz.

Danach gab es noch einmal Taschengeld im Best Trick Contest zu verdienen und die Skater zeigten sich als äußerst geschäftstüchtig. Reto Odermatt aus Bubendorf machte locker einen 50/50 auf dem 4 m hohen Wallride, seine frontside Ollies über die Hip rundeten seine sauberen Lines ab. Max Kühnen überflog den 3 m breiten Channel von der Oververt Section mit einem Stalefish.

In der Bowl verteilte Paul danach die 4200 Franken Cash und unzählige Goodies an jene, die sie sich verdient hatten. Mehr oder weniger beladen und müde machten sich die Skater auf den Heimweg. Eine gelungene Geburtstagsparty ging zu Ende. Bis am Mittwoch brauchte die Crew, um Ramps und Zuschauerplattformen abzubauen und das Vertical-Gelände in den Normalzustand zurück zu verwandeln. Paul dankt an dieser Stelle allen Helfern, Sponsoren und Besuchern für die Unterstützung.

Rangliste

Bowl Contest Pro