Newsletter
Kontakt
Contests
Sk8Mag.de > Events > HotLaWa 2011, Freiburg > Skateboard  

Überblick : Inline : Skateboard

Hot LaWa 2011, Skateboard

Bericht von Leo Brandenburg und Alberto Benitez, Fotos von Bernhard Scheffold.

Der jährlich stattfindende Hot-LaWa-Contest in Landwasser begann am 16. Juli 2011 unter blauem Himmel und Sonnenschein! Keine Gewöhnlichkeit wenn man an die vorigen Jahre und den uns erwartenden Regenerguss am Sonntag des Contest-Wochenendes denkt. Wieder einmal strömten Vertfahrer aus allen Regionen nach Freiburg um dem traditionellen, fast schon familiären Event beizuwohnen. Auch wenn einige bekannte Gesichter fehlten, konnten wir den Contest mit 13 Startern bestreiten. Nachdem die Blader Practice & Jam gefahren sind, hieß es: finales Warm-up für die Skateboarder um dann um halb 4 endlich mit der Kategorie Skateboard beginnen zu können. Gefahren wurde jeweils ein Vorstellungsrun und anschließend eine Jam-Session.

Die Busam-Twins überzeugten wieder einmal mit Punk-Rock und mannshohen Airs. Steffen Busam präsentierte neben Sacktap to Fakie und Blunt Wrap Around gegen Ende dann auch noch einen erfolgreichen Fs Varial. Sven Busam zeigte kopfhohe Fingerflips und spektakuläre Doubles zusammen mit seinem Bruder. Alberto Benitez bewies, dass auch ein verbailter Vorstellungsrun mit ungeahnten Credibilities gerettet werden kann. “Jetzt muss der wohl sein …” war sein Kommentar nach dem 2. Bail und stieg per Bomb Drop wieder in die Rampe um dann mit Fakie Tailgrab Noseblunt und Nosegrab Bodyvarial zu trumpfen. Ein weiterer Freiburg Local – Basa Hartung – zeigte die ganze Session über nicht nur ein freundliches Grinsen beim Skaten, sondern stellte seine Radness mit Tech-Tricks unter Beweis: Fs Smith, saubere 180 Disasters und weiter Lips & Grinds. Dan Roth, der wohl jüngste Teilnehmer beeindruckte das Publikum, da er bei seinem gerade mal 2. Contest den 5. Platz belegte. In seinem Repertoire befand sich unter anderem Bs Indy und Bs Nosegrab, die wahrscheinlich ½ so groß sind wie er selbst. Grund genug den jungen Fahrer mit dem 5. Platz zu belohnen, selbst wenn andere Fahrer eine größere Tricklist darzubieten hatten. Desweiteren waren schöne Bs Ollies (Thomas Strecker) Handplants (Busams, Artur Frei) und Madonna Airs zu sehen.

Alles in allem war der Samstag ein gelungener Tag mit schöner Session in familiärer Atmosphäre. Dann hieß es bis zum Hot-LaWa `12, da der Sonntag wettertechnisch schlecht hervorgesagt war und die Freiburger Tradition natürlich auch im nächsten Jahr fortgesetzt wird. Zu guter letzt bleibt noch zu erwähnen dass auch die anwesenden Streetkids, sowie alle anderen Interessenten an unseren Trainingstagen mittwochabends (bei gutem Wetter) herzlich Willkommen sind.

Ergebnisse

Skateboard
PlatzName
1Steffen Busam
2Sven Busam
3Alberto Benitez
4Sebastian Hartung
5Dan Roth
6Thomas Strecker
7Leo Brandenburg
8Tim Debatin
Artur Frei
10Christophe Neumann
11Stephan Mattersberger
12Raul Casanova
13Carlo Kohal