Newsletter
Kontakt
Forum
Sk8Mag.de > Diskussions-Foren > Skateboard  

Skateboard-Forum

Nachricht 2464 (24. Aug. 2004 13:51) (All next previous)

Bernhard (Videos von Bernhard) (Bilder von Bernhard)
bernhard@adinfinitum.de
Mini Halfpipe bauen 2
: wie ist das mit der länge von der halfpipe? ist die länge egal oder muss das eine bestimmte sein.

Die Länge hängt von den restlichen Maßen ab. Außerdem sollten wir uns unbedingt darüber einigen, was wir mir "Länge" meinen.

: und wie ist das mit der kurve (also da wo man in einer halfpipe hochfährt), muss das eine bestimmte kurve sein in bezug auf länge und höhe?

Die "Kurve" nennt man Transition. Entscheidend ist, dass ihr Krümmungsradius nicht zu klein ist, sonst ist das Ding zu steil und tötet Skater. Und aller Aufwand beim Bau war nicht nur vergebens sondern sogar schädlich. Also hier keinen Quatsch machen, auch wenn schon reichlich solcher Quatsch rumsteht und auch wenn sogar Leute, die ihr Geld mit dem Bau von Skateanlagen verdienen, solchen Quatsch in die Landschaft stellen. Weil das so wichtig ist, versuche ich es genau zu erklären. Du mußt aber versprechen, dass du nachfrägst, wenn meine Erklärung nicht genau genug war. Also: Die Transition wird als Zylindersegment gebaut, das heißt einfach, der Querschnitt ist kreisrund (hat sich so eingebürgert). Ganz wichtig ist, dass dieser Kreis einen genügend großen Durchmesser hat. Normalerweise so drei bis vier Meter. Bei der von dir angepeilten Rampe geht auch noch 2,5 m. Auf keinen Fall den Radius so klein wie die Höhe nehmen! Untersteh' dich! ;-) So einen großen Kreis machst du mit einem selber gebastelten Zirkel. Ein Stück Schnur in geigneter Länge, an einem Ende einen Stift rein, das andere Ende fixieren (z.B. mit einem Nagel). Und schon kannst du wunderschöne große Kreisbögen zeichnen.

: kann man die auch aus beton giessen?

Aber sicher! Wenn du dir eine entsprechende Form basteln kannst. Die Profis nehmen allerdings eine Schablone, mit der sie den Beton abziehen.

: ich wollte mir eine bauen, die sollte 90-100cm hoch sein,

Ausgesprochen niedrig. Ich fände 150 bis 250 cm viel angenehmer!

: 2m breit

Extrem schmal! Grinds und Slides fallen auf so einer Rampe praktisch in Wasser.

: und ca. 6m lang. geht das mit den massen?

Jetzt müssen wir uns darüber einigen, was Länge heißt. Normalerweise gibt man die Länge des Flat an, dass ist der Abschnitt zwischen den Transitions, wo die Rampe flach ist. Bei der von dir geplanten Höhe würde ich mindesten drei Meter nehmen, besser vier. Die Plattform sollte auf beiden Seiten auch mindesten einen Meter tief sein, auch hier ist mehr besser. Auf diese Weise kommen wir auf eine Gesamtlänge von mindestens 9 m!

  Antwort schreiben

Antworten

  • Tom: Mini Halfpipe bauen 2 (24. Aug. 2004 11:51)
  • Zum Skateboard-Forum