Newsletter
Kontakt
People
Sk8Mag.de > People > Interview Dominik Plotz  

Dominik Plotz

Interview und Fotos: Jens Hoffmann.

Profil

Name
Dominik Plotz
Alter
15 Jahre
Geboren
21.April 1988
Nationalität
Schwabe
Beruf
Geht noch zur Schule
Passion
Der Halfpipe komplett verfallen seit Juni 2003

Interview

Dominik, du hast uns ein Video geschickt, auf dem man dich sieht, wie du einen Double-Backflip machst … Wie kommt man denn auf so eine Idee?
Angefangen hat das ganze bei der deutschen Meisterschaft in Norden. Da habe ich von Richi Sedlar den ersten Double Backflip live gesehen. Vom Video kannte ich ihn von den Yasutokos. Da dachte ich, dass ich das auch irgendwann machen möchte. Und als Ziel habe ich mir gesetzt, den Double vor meinem 16. Geburtstag zu machen …
… und jetzt bist du der jüngste Skater, der das je gemacht hat. Wie hat sich das angefühlt?
Das war Wahnsinn. Ich war so auf Adrenalin und hatte schon ein bißchen Panik. Aber danach fühlt man sich fast wie ein Yasutoko. So stelle ich mir das zumindest vor. Zum Glück habe ich ihn auf Video.
Ich finde, dass das ja schon relativ gefährlich ist. Das kann man ja nicht einfach mal so machen. Es gibt Turner, die sagen, dass man die Bewegung mehrere hundert mal z.B. auf dem Trampolin machen muss. Wie hast du dich vorbereitet?
Als ich ihn das erste mal machen wollte bin ich vor Aufregung beim Pushen gestürzt. Aber dann hat es geklappt. Ich habe vorher den Backflip super oft gemacht. Und dann war ich im Schwimmbad und habe die doppelte Bewegung sehr oft versucht. Und dann habe ich ihn in der Pipe gemacht.
Drehen wir das Rad mal zurück. Wann hast du denn mit dem Skaten angefangen?
So auf der Straße fahre ich schon länger. So seit ich 8 Jahre bin.
Und wie ging es dann Richtung Aggressive?
Angefangen hat das mit meinem Nachbarn. Der hat eine Schanze gebaut und wir sind ein paarmal drübergesprungen. Nach ein paar mal sind meine Skates in der Mitte auseinandergebrochen. Dann musste ich 3 Wochen warten, bis ich meine neuen Skates hatte. Mein Nachbar hat mir auch die ersten Tricks beigebracht.
Und wann hast du mit der Halfpipe angefangen?
So mit 11 oder 12. Da war ich auf einem Geburtstag und da sind wir in die Halfpipe gegangen. Dann bin ich ab und zu mal nach Adelberg gegangen und habe David Schade getroffen und der hat mir Tipps gegeben. So richtig übe ich dort seit letztem Jahr.
Wie oft?
Jeden Sonntag in Adelberg in der Pipe. Die ist 4m hoch und 8m breit
Hast du Vorbilder beim Skaten?
Am ehesten die Yasutokobrüder.
Was würdest du dir denn so wünschen für deine Skate-Zukunft?
Also es wäre cool, wenn die ganzen Skater sich öfter treffen könnten, um zusammen zu fahren. Und so für die Zukunft ist es mein Traum bei den ASA-Contests oder den X-Games zu fahren. Aber davon träumt ja jeder …
Dann drücken wir dir mal die Daumen, bleib verletzungsfrei und pass auf dich auf, wenn du so verrückte Sachen machst …