Spots
Sk8Mag.de > Spots > Basel Pumpwerk

Spot-Beschreibung Basel Pumpwerk

Text von Bernhard Scheffold, Bilder von Christoph Peyers und Bernhard Scheffold.

Stand: 14. März 2007

Das alte Zuhause der Basler Skatehalle, die Landihalle, ist abgerissen. Glücklicherweise hat die Skatehalle ein neues Domizil im Pumpwerk gefunden. Dabei musste so mancher Kompromiss eingegangen werden, da die zur Verfügung stehende Fläche nun nicht mehr 4000 qm beträgt, sondern nur noch 800 qm. Aber immerhin: Dies ist besser als nichts und die Basler haben den zur Verfügung stehenden Raum kreativ genutzt. Auch die Mini-Ramp und die Half-Pipe stehen wieder, was ein ganz besonders dickes Lob verdient. Der Platz nach oben ist zwar stark eingeschränkt, aber wenigstens sind die Rampen überhaupt noch da.

Die Halle hat auch eine eigene Website: www.pumpwerk-bs.ch.

ZeitraumEintritt in CHFEintritt in Euro
Tageskarte43
Halbjahresabo60
Jahresabo120

Für Abos bitte Passfoto, hinten mit Adresse beschriftet mitbringen. Halbjahresabos gelten jeweils für die erste bzw. zweite Jahreshälfte.

Was?

Die Basler Skatehalle hat durch den Umzug in die kleinere Halle stark Federn lassen müssen. Am stärksten vermisse ich den Pool, die Street-Skater werden es sicherlich bedauern, dass es "nur" noch eine Street-Fäche gibt. Auf dieser sind jedoch wieder alle wesentlichen Elemente zu finden: Curb-Cut, Quarters, Fun-Box, Slide-Stangen, Rails, Picknick-Table. Neu hinzugekommen ist eine Pyramide. Das schwerwiegendste Problem für die Street-Skater dürfte sein, dass alles etwas enger zugeht. Aber damit müssen sich auch die Rampen-Skater abfinden: Der Platz zur Decke ist zu knapp.

Wo?

Basel liegt am Dreiländereck, wo Deutschland, Frankreich und die Schweiz aneinander treffen und wo der Rhein von West nach Nord abbiegt. Das Pumpwerk hat die Adresse Schorenweg 150. Mit dem Zug gelangt man dorthin, indem man bis Basel Badischer Bahnhof fährt und dort die Grenze zur Schweiz überschreitet. Dann kann man in fünfzehn Minuten zu Fuß bis zur Halle gehen. Dazu wendet man sich aus dem Bahnhof kommend nach rechts und biegt bei der nächsten Straße (der Maulbeerstraße) rechts ab und folgt ihr, bis sie in den Schorenweg verzweigt. Dort muss man dann nochmals beim Fußballplatz nach rechts abzweigen und ca. 200 m bis zur Halle gehen. Man kann aber auch die Busslinie 36 bis zur Haltestelle Schorenweg nehmen.

Es gibt auch die Möglichkeit von Basel SBB wie auch vom Badischen Bahnhof mit der Tram Nr. 2 bis Endstation Eglisee zu fahren, von da gleich nach der Haltestelle die Straße links rein laufen, sobald auf der gegenüber liegenden Seite ein Gehweg beginnt dort rüber und auch gleich bei der ersten Gebäudezufahrt geht rechts ein schmaler, geteerter Weg wenige Meter durch den Wald und ne Wiese und von da an kann man auch schon einige Banks vor der Halle rumstehen sehen.

Wenn man mit dem Auto von Deutschland kommt, fährt man am besten in Weil über den Grenzübergang Friedlingen oder aber über den Grenzübergang Otterbach. Dann Richtung Badischer Bahnhof fahren und dann der Wegbeschreibung für die Füßgänger folgen. Wichtig: Nicht bei der Halle parken, dort ist Parkverbot!

Einen Stadtplan und Fahrpläne für den öffentlichen Nahverkehr in Basel findet man bei MyBasel, Stadtplan, Schorenweg 150.

Wann?

Stand: 4. Februar 2005
WochentagÖffnungszeit
Sk8-, Snakeboard,
Inline (KEIN BMX)
Nur BMX und Kletterer
Montag14 – 19 Uhr19 – 22 Uhr
Dienstag14 – 21 Uhr
Donnerstag14 – 19 Uhr19 – 22 Uhr
Freitag16 – 21 Uhr
Samstag14 – 18 Uhr1. Samstag im Monat:
18 – 23 Uhr

BMXer bitte vorher bei Michel (+41 79 428 31 82) anrufen.

Genauere Infos während den Öffnungszeiten über Tel. +41 61 275 97 81.

Action!

Locals

Im Pumpwerk kann man viele gute Skateboard-Fahrer, Inline-Skater, Snakeboard-Fahrer und Biker antreffen. Sk8Mag.de hat ein Interview mit dem Skateboard-Fahrer Dirk Widmann und ein Interview mit dem Inline-Fahrer Andreas Trefzer und dem Snakeboard-Fahrer Thomas Trefzer. Lukas Meyer hat eine eigene Snakeboard-Site, Fabian Müller hat die Snakeboard-Site Germansnaker.

Die alte Landihalle.

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.