Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Bodensee Bowls  

BOWLING ... Skateparkmania in the South

Text von Jan Indermühle.

Bericht erschienen im Brett-Magazin

Fahrer: Frank B.
Nimm ein altes Skateboard Mag von deinem Vater zur Hand, schließ dich auf der Toilette ein, und zieh dir die Bilder der geilen, betonierten US-Skateparks der späten 70er rein. Kommt gut, was? Besser kommt aber dies: am Bodensee gibts jetzt auch solche Parks!
Fahrer: Frank B.
Die Bodenseeregion ist ja nicht gerade als Mekka der Jugendlichkeit bekannt, viel eher wähnt man sich im Garten eines Altenheims. Wer was anderes behauptet, soll sich mal einen sonnigen Nachmittag im lauschigen Städtchen Meersburg geben. Bei Seerundfahrten, Minigolf und Erdbeereis fällt schon auf, wer sich nicht ordentlich rasiert hat, von dauerhaften Unterarmbemahlungen gar nicht zu sprechen. Nicht auszudenken was ein paar lärmende Skateboarder hier anrichten würden. Nur so (oder anders) ist zu erklären, wieso gerade hier, und nicht in den Metropolen des Landes, die Skateparks wie Pilze aus dem Boden schießen. Und das tun sie, zum Glück!
Hier soll die Rede sein von betonierten Skateparks. Nicht das übliche "Parkplatz mit Pyramide und abgefuckter Miniramp", sondern kleine Kunstwerke der Skatekultur, mit feinstem Belag, guten Lines und Trinkbrunnen. Wir sprechen von Bowls, Pools, Banks, Hips, Treppen, Rails, Ledges, lustigen Bodenwellen und glücklichen Locals. Die Parks um den Bodensee bieten das alles, und noch mehr.

Skateparks a Gogo

Markdorf Fahrer: Pogo
Jetzt ist es ja so eine Sache mit Skateparks, und nicht jedermanns. Oft von Unwissenden geplant und Unfähigen gebaut, wird der erste Run der Vorfreude nicht gerecht. Schlechte Transitions, Scheissbelag, unzureichende oder fehlende Copings und schlechte Abmessungen führen zu vorzeitigem Bierkonsum. Denn wer will sich schon die alten Kryptonics 78A montieren um im Pool genügend Speed zu machen, wenn man doch nach der zweiten Runde draußen ist. Auch ärgerlich: für gleiches Geld hätte man was besseres hinstellen können!
Fahrer: Pogo
Wie der geneigte Leser von Fachliteratur sicherlich weiss, gibt es auch in den USA wieder viele neue Skateparks. Dies dank einer Gesetztesänderung, nach welcher wieder der Skater selber verantwortlich für seine Schrammen ist, und nicht wie bis anhin der Parkbetreiber. Wie man hört, sollen aber bei den bösen Amerikanern schlimme Zustände herrschen: Der Park kostet Eintritt, ohne Schoner und Helm geht nix, skaten auf der Straße ist verboten und die Cops machen regelmäßige Kontrollen in den Parks.
Nichts von dem im sonnigen Süden! Alles gratis, keine Schoner, kein Zaun und kein Stress. Dafür Trinkbrunnen, schattige Bäume und neugierige Kids mit Rollschuhen und Scootern.
Verantwortlich für diese Oasen aus Beton ist die Firma Bowl aus Tägerwilen (Schweiz). Bowl wurde von Erwin und einem nicht ganz unbekannten Herrn namens Pogo gegründet. Die Jungs bauen Skateparks, und sie wissen wie's geht. Muss wohl so sein, denn Pogo fährt auch selber ziemlich seriös. Allein diese Tatsache lässt schon hoffen. Das erklärte Ziel der Herren: Die Bodenseeregion zum größten Skatepark Europas zu erheben. Das heißt: möglichst viele Parks möglichst nahe beieinander zu bauen. Und durch jahrelanges Lobbyieren, endlose Sitzungen und weitere unerfreuliche Dinge scheinen sie ihrem Ziel immer näher zu kommen.
Money, root of all evil... stimmt in diesem Fall nicht ganz. Die Skateparks am Bodensee sind der Beweis das Steuergelder auch sinnvoll eingesetzt werden können. In Ravensburg beispielsweise legte die Stadt 750'000 DM auf den Tisch, nachdem der extra gegründete Verein "Skateburg" bei Sponsoren 250'000 DM aufgetrieben hatte. Hört sich simpel an, ist aber eine Heidenarbeit, wovon die Initiatoren sicher ein Liedlein singen können. Die beiden anderen Parks wurden gar vollständig aus der Gemeindekasse bezahlt. Das hier jeweils extrem viel überzeugungsarbeit hinter jedem einzelnen Projekt steht, muss wohl nicht erwähnt werden.

Bowls deluxxe

Ravensburg Fahrer: Thomas
Bei Bowl wird jeder Park individuell geplant und gebaut. "Fertigteile" und "Baukastensystem" sind unbekannte Wörter. Wenn das Budget oder der zur Verfügung stehende Raum nicht genügen, wird auch mal ein Projekt abgesagt. So entstehen supersmoothe Skateparks aus samtenem Beton, mit perfekten, handgeshapten Radien und mit Liebe gesetzten Copings, die durch die unterschiedlichen Beläge auch schön anzusehen sind. Die Parks sind ins Gelände gebaut, nicht einfach obendrauf gepappt. Dadurch ergeben sich verschiedene Ebenen, welche durch Banks verbunden sind, was den Spaßfaktor ungemein erhöht. Skateparks werden das Streetskaten kaum ablösen, ist klar, aber eine abwechslungsreiche Alternative bieten sie auf jeden Fall. Bisher stehen fertige Parks von Bowl in Markdorf, Ravensburg und Wattwil (Schweiz). Weitere sind in Planung...
Ravensburg ist der größte und fetteste Skatepark, während in Markdorf der Snakerun und in Wattwil der große Bowl rocken! Alle Parks haben endlose Lines, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Sie sind so ausgelegt, das jeder drin rumkurven kann, egal wie gut (oder schlecht) man fährt. Wem langweilig wird, fehlt die Fantasie... Es ist unter diesen Umständen unschwer abzusehen, dass der Süden eine Reihe von erstklassigen Skatern hervorbringen wird. The kids are allright! Da lächeln die Locals süffisant, während der Stadtbewohner mal wieder ernshaft über einen Umzug in die Provinz nachdenkt. Stell dir vor, ein kleines Reiheneinfamilienhaus direkt am Skatepark, mit Frau und Kind und Zweitwagen, einen Hund dazu... äh, wohl eher nicht, aber ab und zu hinfahren, um sich die Knie aufzuschlagen kommt sehr gut.
Also, fertig mit dem rumgepose vor der Trinkhalle. Schluß mit blabla; jetzt nimm' das Auto, fahr' in den Süden, skate die Parks und misch Meersburg auf.
Wattwil

Zu den Bildern

Frank 1
Rider: Frankie B.,  Foto: Alois
Frank 2
Rider: Frankie B.,  Foto: Jan
Thomas 1
Rider: Thomas (Local aus Wattwil),  Foto: Frankie B.
Pogo 1 und 2
Rider: Pogo (Erbauer der Parks), Foto: Frankie B.
Markdorf, Wattwil, Ravensburg
Foto: Frankie B.

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.


Last Update: