Newsletter
Kontakt
Spots
Sk8Mag.de > Spots > Lahr  

Spot-Check Lahr

Text und Fotos von Max Henninger.

Fahrer: Viktor Schmid Ein paar einleitende Worte: Wir sind keine professionellen Skater und genau so wenig praktizierende Fotografen. Wir haben vielleicht auch nicht das Niveau, welches von vielen gestandenen und erfahrenen Skatern erwartet wird. Und dennoch, das Skaten ist unsere Lebenseinstellung. Es gibt doch fast nichts schöneres, als sich mit guten Freunden zu einer Session zu treffen und gemeinsam eine geile Zeit zu erleben. Uns geht es nicht um das Messen mit anderen - nicht um den Wettbewerb, sondern um den Spaß an dem was wir machen: Gemeinsam zu lernen und miteinander besser zu werden. Auch wenn in manchen Augen dieser 'Spotcheck' etwas naiv und dürftig erscheinen möchte, bringt er doch genau das rüber, was uns am Skaten festhalten läßt: den Style. In diesem Sinne, mit den passenden Worten eines Freundes: 'Skate and create'.

Spotcheck Lahr: Es ist ein schöner und sonniger - wenn auch recht kühler - Novembertag, als wir uns auf die Socken machten, um die City Lahr als Spot festzuhalten. Unterstützt von zwei Locals (ich war absolut nicht ortskundig) und dem guten Wetter, begann unsere 'Short tour' durch und über die skatebaren Bauwerke dieser City. Unseren ersten 'Spot stop' machten wir am Pennymarkt in Mietersheim. Dieses Gap war gleichzeitig, aufgrund relativ leichter Fahrbarkeit, zum Warmfahren gedacht. Nach der Aufwärmphase ging es dann ans Eingemachte. Viktor Schmidt und Flo Beck, die mich unterstützenden Locals, zeigten was in ihnen steckt und ich schoß ein Foto nach dem anderen. Für mich als absolut ungeübten Streetskater war es sehr beeindruckend, was die beiden so zustande brachten. Da wurden fette 180's in alle Richtungen gerippt, an dem Curb ein paar Board- und Noseslides gezogen und zu guter letzt noch eine Mülltonne an das Gap gestellt, um noch fetter abgehen zu müssen. Sehr eindrucksvoll von meinem Standpunkt aus gesehen. Nachdem dieses Gap ausgiebig 'gerippt' war, ging es weiter zum nächsten. Das 'Dehnergap' erwartete uns, und ich war schon sehr gespannt, was ich hier wohl zu sehen und zu knipsen bekommen würde. Ich wurde nicht enttäuscht! Aufgrund variierbarem Absprungpunkt kann man hier richtig fette Ollies zu sehen bekommen. Nachteil war eigentlich nur die Anfahrt über die recht mäßig befahrene Straße. Viktor zeigte was in ihm steckte und zog fette Ollies in fast schon schwindelerregenden Höhen. Leider sind die Wintertage doch recht kurz und so neigte sich unser Spotcheck fast schon dem Ende zu. Um selbst auch noch in den Genuss zu kommen ein bisschen umherrollern zu können, fuhren wir zum Abschluss in den Skatepark nach Ichenheim. Dort war dann wieder alles vorhanden, was auch für mich skatebar war (Rail, Quarterpipe, Funbox, Bank, Curb). Dort machten wir unsere letzten Fotos und genossen den Ausklang eines sehr schönen, aber anstrengenden Skatetages. Ich hoffe, der Style kommt rüber und animiert zum Skaten. ;-)

Erster Spot: "Pennymarkt"

Dieser Spot wird in Lahrer Skatefachkreisen einfach nur "Penny" genannt. Den Straßennamen kenn ich leider nicht. Ist halt der Pennymarkt in Mietersheim (Gewerbegebiet), nicht zu verwechseln mit dem Pennymarkt in der Stadtmitte.

Beschreibung
kleines, langes Curb, Boardslide tauglich (weil ziemlich schmal); Eine Gap; Eine Laderampe
Vorteile
viel Flat, guter Boden, anfängertauglich
Nachteile
mäßig viel Verkehr an geöffneten Geschäftstagen, ansonsten ein guter Spot zum warm werden und für zwischendurch

Zweiter Spot: "Dehnergap"

Dieser Spot liegt genau gegenüber dem Dehner Gardencenter ebenfalls im Gewerbegebiet in Mietersheim.

Beschreibung
heftiges Gap. Die Höhe des Gaps variiert je nach Absprungspunkt.
Vorteil
einfach stylisch, Adrenalinkickgarantie
Nachteile
man muss auf einer vollbefahrenen Straße Anlauf nehmen, was eigentlich nur nach Geschäftsschluss geht, Pflastersteinboden beim Landen

Wegbeschreibung (Auto)

Zum Dehner Gap: Vom Bahnhof Richtung Stadtmitte auf der Schwarzwaldstraße bis zur ersten Kreuzung fahren. Dort nach rechts abbiegen Richtung Mietersheim. Immer den Schildern nach Mietersheim folgen. An der linken Seite müßte sich dann der Dehner befinden. Eigentlich nicht zu übersehen.

Zum Penny: Dasselbe, nur einfach am folgenden Kreisverkehr weiter vorbei geradeaus fahren bis auf der rechten Seite der Pennymarkt kommt.

Wegbeschreibung (zu Fuß)

Richtung Innenstadt, immer der Schwarzwaldstraße entlang, an der ersten großen Kreuzung geradeaus. An der zweiten Kreuzung neben dem Arbeitsamt rechts und immer geradeaus weiter über eine große Brücke bis zu einem kleinen Weg. Rechts zu einem großen Kaufhaus und von dort immer geradeaus, an Parkplätzen vorbei bis zu einer Straße. Gleich gegenüber liegt der Pennymarkt. Zum Dehnergap sind es ca. 75m rechts an der Straße entlang, eigentlich nicht zu übersehen.

Action!

Fahrer: Viktor Schmidt Fahrer: Viktor Schmidt Fahrer: Viktor Schmidt Fahrer: Viktor Schmidt Fahrer: Viktor Schmidt

Diskussion

Diskussion über Skate-Spots im Spots-Forum.

Zurück zum Sk8Mag


Last Update: