Newsletter
Kontakt
Contests
Sk8Mag.de > Events > freestyle.ch 2005, Zürich  

Bericht : BMX : Skateboard

freestyle.ch 2005, Zürich

Text und Fotos von Mike Hammer.

Die weltbesten Freestylesportler 2005 stehen fest: Marc-André Tarte (Snowboard, CAN), Laurent Favre (Freeski, FRA), Mat Rebeaud (FMX, SUI), Simon Tabron (BMX, UK) und Jussi Korhonen (Skateboard, FIN) sind die diesjährigen „freestyle.champs“. (Ranglisten)

Marc-André Tarte gelang mit seinem Sieg einen Hattrick: drei Mal hat der Kanadier das freestyle.ch hintereinander gewonnen. Insgesamt gab es 120 000 US$ Preisgeld zu gewinnen. An den drei Tagen strömten etwa 41 000 begeisterte Zuschauer auf die Landiwiese in Zürich, um bei perfektem Wetter sportlichen Höchstleistungen zu bewundern.

Eine Überraschung gab es im Finale der Skateboarder. Ein Konzentrationsfehler kostete dem amtierenden Halfpipe-Weltmeister Sandro Dias (BRA) den Titel. Er rutschte im Flat aus und landete auf dem zweiten Platz. (Dies trotz einer gröberen Verletzung an der Schulter, von einem Sturz am Samstag.)

Der Finne Jussi Korhonen überzeugte die Judges mit einem technisch anspruchvollen Run mit vielen Flip- und Varial-Kombinationen. Dritter wurde Sascha Müller aus Deutschland.

Ausserdem: Eindrücke aus einer BMX Training-Session:

Weitere Infos gibt es bei freestyle.ch.