Newsletter
Kontakt
Contests
Sk8Mag.de > Events > freestyle.ch 2008, Zürich  

Bericht : Weitere Fotos

freestyle.ch 2008, Zürich

Text und Fotos von Mike Hammer.

Sandro Dias (BRA) holt sich erneut den Titel «freestyle.champ»!

Während drei Tagen waren auf der Landiwiese in Zürich erstklassige Wettkämpfe zu sehen. Etwa 46 000 Zuschauer sind gekommen, unter anderem gab es coole Konzerte von Duality of Mind, Goldfinger und Breitbild… und das gute Wetter wurde wieder pünktlich geliefert.

Am Sonntag traten die Finalisten auf Snowboards, Freeskis, FMX-Bikes und Skateboards zuerst in den Finals gegeneinander an. Sie konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und noch einmal die besten Tricks auspacken. Die besten vier Rider jeder Kategorie kämpften im Superfinal mit zwei weiteren Sprüngen oder Runs um den «freestyle.champ»-Titel. Erstmals wurden die Superfinals aller vier Disziplinen ganz am Schluss nacheinander gezeigt und sorgten so für einen guten Abschluss, der live im Fernsehen übertragen wurde.

Die Skateboarder eröffneten den Finaltag. Der frisch gebackene «crossover.champ» Sandro Dias (BRA), der Australier Renton Millar, der Amerikaner Neal Hendrix und der Brasilianer Rodrigo Menezes machten das Rennen um den Einzug in den Superfinal. Dabei lieferten sich Dias und Millar einen heissen Fight. Doch auch wenn es nach dem ersten Run so aussah, als ob Millar das Rennen macht mit seinen technischen Liptricks, gab Dias im zweiten Lauf nochmals richtig Gas und gewann den «freestyle.champ»-Titel mit einem Run gespickt mit hohen Tricks wie 540° Bodyjar vor Millar, Menezes und Hendrik. «Ich glaube ohne die vielen Besucher hätte ich beim zweiten Run nicht mehr so viel Power aufgebracht.», sagte Dias nach dem Wettkampf.

Ranglisten:

Result_Skateboard_SuperFinal.pdf
Result_Skateboard_FINAL.pdf