Newsletter
Kontakt
Contests
Sk8Mag.de > Events > COS-Vert-Cup 2009, Stop Hamburg  

COS-Cup Vert 22. 8. 2009, Hamburg I-Punkt-Skateland

Bericht von Dirk Rösen, Sk8-Pics von Jerome Harlay, Siegerehrungsfotos von Danny.

Nach dem Contest am 15. 08. in Bielefeld ging es am 22. 8. nun nach Hamburg. Kai Schuller, Jan Krüger, Jenz Preiss und zu unser aller Freude Thorsten 'Toto' Müller sowie ich machten uns zusammen auf den Weg. Da Toto in Bünde wohnt, trafen wir uns kurz nach Porta Westfalika und Jenz wechselte zu Toto ins Auto und hatte gute Unterhaltung. Jan meldete sich mehr oder weniger ins Reich der Träume ab und Kai und ich ärgerten uns über den Verkehr. Kein guter Plan war es, genau dann nach Hamburg zu fahren, wenn dort die Ferien zu Ende sind. Wir verloren ne gute Stunde und die Jungs aus Berlin meldeten sich über Telefon und meinten es wäre auch voll. ich frage mich, wer die letzten Wochen in Hamburg war, wenn die alle auf der Autobahn waren. Irgendwann kamen wir an. Es war gut halb zwei, denke ich. Eigentlich hätte ich noch bei Titus in Hamburg vorbeikommen müssen, um Preise zu holen. An dieser Stelle möchte euch danken, dass ihr den Stuff dann noch in die Halle geschickt habt. Hätte ich nie geschafft. Genauso wie letzte Woche in Bielefeld, wo Titus Bielefeld und der Slider Boardshop als lokale Sponsoren auftraten, waren es an diesem Wochenende Titus Bremen, Mantis, Fiffty5Feet. Dazu kam noch der Stuff von den Tour-Sponsoren Titus Mail Order, TSG, Reell Jeans; was ich für die B-Gruppe Klasse Finde, aber später dazu mehr.

Vor Ort traf ich dann auf Shawky und Shara, die mich ein wenig unterstützten. Aber die waren auf Grund des Sommerfestes ganz schön im Stress. Vormerken für das nächste Jahr: Mindestens eine Person brauch' ich noch vor Ort für die Orga, um noch weiter mitfahren zu können. Genau das rächte sich später. Also Werbe-Banner auf die Rampe und ein wenig selber rollen.

Einige Jungs waren schon am Rollen. Alle versuchten mit der ungewohnten Rampe klar zu kommen. Gerade als die Session ins Rollen kam, lande Kongo einen Fs-Air-Hang-Up und knallte auf die Schulter. Erste Selbstdiagnose: Schlüsselbeinbruch. Was die Ärzte Später im Krankenhaus bestätigen. Am Sonntag habe ich mit ihm telefoniert und er sagte mir, dass es gleich in den OP gehen wird. Der Bruch ist wohl so derbe dass er nicht transportiert werden konnte. Doch so wie ich seine Aussage verstanden habe, rollen wir bald wieder zusammen. Gute Besserung Kongo.

In der B-Gruppe hatten wir 7 Starter und 3 in der A-Gruppe, nach dem Ausfall von Kongo. Nicht viel, das gebe ich zu. Auch schade, dass kein einziger Lokal am Contest teilnahm. Anderseits bin ich neu im Contest-Orga machen und muss mich da erst mal rein finden und war froh, dass es nicht so viel waren, um festzustellen, was ich noch verändern muss. Dummerweise fiel David Luther, der moderieren wollte, mit Bandscheibenvorfall aus. Also moderierte ich die B-Gruppe und habe festgestellt, dass ich das nicht kann. Großen Respekt an Jenz Preiss, der die A-Gruppe übernahm und die Stimmung hoch hielt.

Da wir in der B-Gruppe weniger als 8 Starter hatten, gab es direkt ein Finale. Genau wie in Karlsruhe und Bielefeld hatte jeder Starter einer Run mit 45 sec, bei dem er fallen und weiter fahren konnte und danach wurde ein Jam mit 2 Min. je Skater gefahren. In diesen Fall waren es 14 Min. in fester Reihenfolge. Noch in Karlsruhe und Bielefeld kamen wir auf 5 Fahrten für jeden. Im Hamburg kamen wir auf 4 Fahrten für jeden. Der Grund war das gute Skating. Auf dem 7. Platz kam Carmen Zorbist die extra aus der Schweiz angereist war und zeigte gute Ansätze. Immerhin gewann sie einen Satz Rollen. Auf den 6. Platz fuhr Jenz Preiss. Mr. Konstant. Sein Pech war es, dass an diesem Tag viele konstant fuhren. Kai Schuller, Jan Krüger und Johannes Thurn hatten auch Stay on Fahrten. Im Großen und Ganzen war das Level richtig gut. Ich denke, dass es den Jungs auch viel bringt, öfter mal zusammen zu fahren. Am Ende gab es gut Stuff für die B-Gruppe. Decks, Helme und Shirts gingen an die ersten 6. In der A-Gruppe Rocke Rudi wie immer sehr konstant. Dummerweise musste ich kurz vorher dem Jam noch die Jugs zusammensuchen, was dazu führte, dass ich mich kaum warm gefahren habe. Eine gute Fahrt reicht nicht gegen Rudi. Mike flog auch recht hoch, ihm fehlen noch die Trickvaritionen. Ich denke da geht noch einiges in den nächsten Jahren. Rudi nahm 100 Euro mit und Mike hatte immerhin bei 40 Euro das Startgeld raus. Ich selber konnte mit 70 Euro ein wenig die Kosten ausgleichen.

Ich hoffe sehr, dass wir im nächsten Jahr wieder beim Sommerfest dabei sein können und dann das Ganze ein wenig mehr in das Fest einbinden und größer gestalten können.

Wer Vorschläge zur Verbesserung, Orte zum Austragen oder vor Ort bei der Orga helfen möchte, der kann mich gerne unter Sk8-Vert@web.de kontaktieren.

Der COS-Cup 2009 hatte am 22. August seinen Stop in Hamburg. Die Ergebnisse:

Skateboard (A)
PlatzNameSponsoren
1Georg "Rampenrudi" WanekMotion Sports (Lakai, Black Label, Bones)
2Dirk RösenReel Jeans, Slider Boardshop, Adio Flow
3Mike KiefferSubvert Skateboards, Fidel Shoes
Skateboard (B)
PlatzNameSponsoren
1Kai Schuller 
2Jan Krüger 
3Johannes ThurnBlowout Skateshop
4Thorsten 'Toto' Müller 
5Michael PuhlFourasses
6Jenz Preiss 
7Carmen Zobist