Newsletter
Kontakt
Contests
Sk8Mag.de > Events > HotLaWa 2006, Freiburg > Skateboard  

Hot LaWa 2006, Skateboard

Bericht von Michael König, Fotos von Bernhard Scheffold.

Am 19. und 20. August war es wieder soweit für eine weitere Folge des Hot LaWa-Halfpipe-Contests in Freiburg. Vielleicht frägt sich der eine oder andere neugierige Sk8Mag.de-Leser, warum heißt das Ganze eigentlich Hot LaWa? Nun, liebe Sk8Mag-Leser, gebt fein acht, denn der Contestreporter hat euch eine Erklärung mitgebracht. Also: Die Halfpipe steht im Freiburger Stadtteil Landwasser — kurz LaWa — und LaWa ist hot, also Hot LaWa. So, genug Geschichtsunterricht für die Neugierigen und wir kommen nun zur Contest-Action.

Im Laufe des Samstags hatten 'ne ganze Menge Halfpipe-Skater den Weg nach Freiburg gefunden; ein Großteil davon kam aus der Schweiz. Wie in den vergangenen Jahren gab es dann eine große und lange Practice-Session, und da inzwischen ca. 20 Skater auf der Halfpipe waren und jeder einen Run haben wollte, entwickelte sich bald eine Snake-Session. Da auch ein Inline-Contest bevorstand, kam zu den Skateboardern noch der eine oder andere Inline-Skater hinzu. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Inline-Skater und einem Skateboarder inklusive Notarzteinsatz.

Nach diesem Vorfall waren alle erst mal geschockt, und keiner wollte nachdem der Notarzt wieder weg war gleich wieder loslegen, so dass noch etwas Zeit verging, bis die ersten wieder weitermachten mit der Session. Inzwischen wurden die Wolken über der Halfpipe dichter und dunkler und die ersten Tropfen kamen herunter. Aus diesen Tropfen entwickelte sich schnell ein längerer Regenschauer, der ganz kräftig ausfiel. Aufgrund des Regens kam bei dem einen oder anderen Teilnehmer die Überlegung auf, dass man wieder heimfahren sollte, aber das allgemeine Abwarten setzte sich durch und nach ca. einer Stunde hatte der Regen wieder aufgehört. Schnell wurden die Wischer und Handtücher aktiviert und das Baby (die Halfpipe) wurde trockengelegt. Es gab noch etwas Practice für alle und dann ging's los mit dem neunten Hot LaWa-Contest 2006. Jeder hatte drei Runs à 45 Sekunden, wobei der schlechteste Run nicht gewertet wurde.

Andreas Krall flog wie gewohnt hoch mit Backside/Frontside- und Mute-Airs, Frontside-Stalefish-Air-to-Tail und Gaytwist. Georg "Rampenrudi" Wanek fuhr seine Contest-Runs sicher mit Stay-On. Cab-to-5-O auf die Extension, Caballerials, Backside-Stalefish-Air, Invert. Zum ersten Mal war Christian Jugg aus Wetzlar beim Hot LaWa er zeigte 50/50-to-Fakie und 5-O-to-Fakie.

Ein Teilnehmer mit seinem eigenen Model-Board war Chany Jeanguenin aus der SChweiz. Chany f&auuml;hrt für die amerikanische Firma Expedition 1. Er ist zwar als Street-Pro bekannt, fährt aber auch ziemlich gut und stylisch Half-Pipe. Backside-Lip-Slides, hohe Backside-Airs, Frontside-Ollie-Tail-Grabs, perfekte Backside-Smith-Grinds und sehr lange Backside-Tail-Slides — aber auch ein Pro wird nicht vom Bail-Teufel verschont.

Sebastian Hartung ist ein Freiburg-Lccal und fuhr an diesem Wochenende seinen ersten Half-Pipe-Contest. Frontside-180-Slides, Fakie-Ollie-Desaster, Backside- und Frontside-Grinds. Der nächste Local war Sven Schuhmacher. Wie viele andere hatte auch Sven ein paar Bails zu viel in seinen Runs, skatete aber trotzdem schnell, hoch und stylisch: Frontside-Tail-Slides, Fakie-Frontside-Grind, Lien- und Backside-Airs, Backside-Ollie, Chink-Chink und hohe Ollie-to-Fakies.

Sebastien Baranyai aus der Schweiz war auch schnell und stylisch unterwegs. Er zeigte Frontside-50/50, Frontside-Standup-Grind, Feeble-to-Fakie-Grinds, Backside- und Frontside-Airs, aber auch er mußte häufiger von seinem Board absteigen. Christian Loos kam extra aus Essen angereist und hatte Frontside-Smith-Grinds, Frontside-Ollies, und Frontside-Lipslides mitgebracht.

Thomas "Zille" Zillhardt ist auch schon lange in der Halfpipe unterwegs, aber selten auf Contests anzutreffen. Blunt, Mute-Airs-to-Fakie, 360-Shove-it-Backside-Grind, Method-Air-to-Fakie, Fakie-Ollie-to-Desaster: Dies war sein Beitrag zum Contest.

Ein richtiger Contest-Veteran ist Markus Cop aus Frankfurt. Es war die letzten Jahre etwas still um ihn geworden, aber in Freiburg meldetet er sich laut und eindrucksvoll zurück. Schöne Inverts/Eggplants, Alley-Oop-Backside-Air, Backside-Nose-Grind, Judo-Airs, Frontside-Lipslides, Lien-to-Tails. Dass Markus Contest-Routine hat, sah man an seinen langen Stay-On Runs.

Franziska Stolz aus Basel ist eines der wenigen Mädels, die Halfpipe fahren und sie ist Stammgast beim Hot LaWa-Contest. Backside-Grind, Backside-Air aber auch ein paar Bails. Das aber störte sie nicht, denn sie hatte viel Spaß.

Alberto "Ali" Benitez war der nächste Freiburg-Local. Ali fuihr zwar nicht wie gewohnt Stay-On, aber wenn es sein muss, kann er in einem verbailten Run immer noch was zaubern. Fakie-Nose-Blunt-Tail-Grab in Fakie-Body-Varial, hohe Ollie-to-Fakie-Backside-Grabs.

Mit Andi Christen war ein weiterer Contest-Veteran aus der Schweiz angereist. Andi stand an diesem Wochenende das erste Mal seit einem dreiviertel Jahr wieder auf einer Halfpipe, was ihm aber nichts auszumachen schien. Getweakte Backside-Airs, superhohe Indy-Nose-Bone-Airs Fingerflip-Lien-to-Tails auf der Extension, Gay-Twist-Indy-Grab. Reto Odermatt aus der Schweiz war auch wieder gekommen: Backside-/Frontside-Airs, Air-to-Fakie und verschiedene Lip-Tricks.

Natürlich hat jeder noch mehr Tricks gemacht als ich hier geschrieben habe, aber erstens kann sich der Schreiber nicht alles merken können und zweitens hättet ihr anwesend sein sollen, dann hättet ihr alles mitbekommen — stimmt's oder habe ich recht?!

Nach langer Rechnerei seitens der Judges (Wertungsrichter) kam das folgende Ergebnis zustande:

Skateboard
PlatzNameOrt
1Andreas KrallHeidelberg
2Georg WanekMannheim
3Markus CopFrankfurt
4Chany JeangueninBiel (CH)
5Reto OdermattBasel (CH)
6Sven SchuhmacherFreiburg
7Andi Christen 
8Sebastien Baranyai(CH)
9Christian LoosHerten
10Thomas ZillhardtBellheim
11Alberto BenitezFreiburg
12Sebastian HartungFreiburg
13Christian Jugg 
Franziska StolzRiehen

Im Anschluss gab es noch eine Preisverleihung und die Teilnehmer wurden dank der Sponsoren wie Urban Supplies — Limited Skateboard Magazin, Boardshop Freiburg, Black Label Skateboards, Vertical Ramps noch mit reichlich Stuff glücklich gemacht. Da einige der Teilnehmer noch eine weite Heimreise vor sich hatten (und es inzwischen schon spät war) machte sich langsam Aufbruchsstimmung bemerkbar.

Für den Sonntag war dann auch noch der Inline-Contest und der Best-Trick-Contest für Skateboard geplant; außerdem sollte noch der Kids-Contest dazukommen, der von dem zwölfjährigen Leo Brandenburg und dem neunjährigen Kamil Hatlas gefahren wurde.

Skateboard (Junioren)
PlatzNameOrt
1Leo BrandenburgFreiburg
2Kamil HatlasFreiburg

Der Best-Trick-Contest wurde hauptsächlich auf der Box ausgetragen. Die Box ist ein zwei Meter breiter und 60 cm hoher Holzkasten und hat Stein-Coping (Pool-Coping). Teilnehmer waren Alberto Benitez aus Freiburg, Skatelegende Axel "Pudi" Görger, Christian Loos, Sebastian Hartung und Sven Schuhmacher. Viel wurde probiert aber der Gewinner mit dem besten Trick war am Ende Freiburgs Skatelegende Axel "Pudi" Görger mit einem Tailblock. Damit war der Sonntag nun auch gelaufen und das Hot LaWa-Contest-Wochendende war nun fast vorbei. Für die Hot LaWa-Crew war nun das Aufräumen übriggeblieben. Nun, dann bis zum nächsten Hot LaWa 2007!