Newsletter
Kontakt
Forum
Sk8Mag.de > Diskussions-Foren > Skateboard  

Skateboard-Forum

Nachricht 328 (22. Nov. 2002 09:39) (Tree)

Bernhard
bernhard@adinfinitum.de
TROPICA, The Story
: : Diese alten Monster Mags werde ich auf jeden Fall sorgfältig aufbewahren. Die waren echt noch kultig.
:
: - ja, ist ziemlich verkommen heute das ding, ich bin grade am überlegen meine Abo zu kündigen.......

Früher habe ich mal die Dinger nach der Devise gekauft: "wenn mindesten ein Rollerskatebildchen drin ist". Als das nicht mehr gegeben war, habe ich noch eine Weile weitergekauf. Die Hoffnung, dass es sich wieder erholen würde, hat sich dann aber irgendwann zerschlagen.
  Antwort schreiben

Antworten

DySuRiE: TROPICA, ein Cocktail ? oder gab´s da doch noch etwas anderes ? (20. Nov. 2002 18:08)
 Hallo Leute,

ich bin hier sehr neu in diesem Forum und schwelge gerade in Erinnerungen an meine ersten Skateerfahrungen...
Mir kam dabei auch das "Tropica" in den Sinn. Damals anno 1984 müsste es gewesen sein "Europas grösste Roll- und Eissporthalle".
Habe diesen Threat einfach nur eröffnet um zu sehen wer es noch kannte, ob es ein paar nette Geschichten aus dieser Zeit gibt, und und und....

Also erzählt doch einfach mal ! Ich werde sicher noch einiges hinzufügen können was diese Zeit angeht (Fotos vom ersten Contest, Monster special zu diesem Contest...

DySuRiE
  Antwort schreiben
bixby: TROPICA, ein Cocktail ? oder gab´s da doch noch etwas anderes ? (20. Nov. 2002 20:00)
 : Hallo Leute,
:
: ich bin hier sehr neu in diesem Forum und schwelge gerade in Erinnerungen an meine ersten Skateerfahrungen...
: Mir kam dabei auch das "Tropica" in den Sinn. Damals anno 1984 müsste es gewesen sein "Europas grösste Roll- und Eissporthalle".
: Habe diesen Threat einfach nur eröffnet um zu sehen wer es noch kannte, ob es ein paar nette Geschichten aus dieser Zeit gibt, und und und....
:
: Also erzählt doch einfach mal ! Ich werde sicher noch einiges hinzufügen können was diese Zeit angeht (Fotos vom ersten Contest, Monster special zu diesem Contest...
:
: DySuRiE


das Tropika! ich war auch zwei, dreimal da.
wir sind von würzburg aus dahin gefahren. müsste so 92/anfang93 'rum gewesen sein. beim ersten mal reingehen, hatte ich das gefühl die grosse rampe schwebt in der halle. absolut surreal. ich hab' mich erst gefangen, als ich auf der aussenbahn unten durch gefahren bin und die konstruktion gesehen hatte. ich fand die rampe war auch ein ziemlich brutales biest. komische proportionen. schweeeer gewöhnungsbedürftig für jemanden, der nicht so sicher auf dem brett steht. cool fand ich auch das verbeulte coping. usw.usf. und dann die fläche innerhalb des rings mit diesem sauglatten weissen(?) plastkbelag und die bahn aussenrum...gäbe ziemlich viel zu erzählen von der halle.
stimmt es dass Grabke einen transfer von der grossen in eine von den kleinen rampen gemacht hat? und die anderen gerüchte erstmal! die toten! war ja schon fast ein massengrab. wobei, wer in einer von den kleinen rampen dumm gefallen ist, der war ja eigentlich vergessen. schlecht einsehbar die teile. naja.

alles in allem hab ich das Tropica als richtiges ensemble in erinnerung. da hat alles zusammengepasst. der schrundige belag, die komischen rampen, die local abhänger, Mitzka mit fluppe im maul fahrend, die miese luft und die wirklich beschissene musik, die dort gespielt wurde. bruised 'n battered. definitiv.

  Antwort schreiben
Bernhard: TROPICA, ein Cocktail ? oder gab´s da doch noch etwas anderes ? (20. Nov. 2002 23:30)
 Eigentlich müsste das ja ins Spots-Forum ...

Tropica: Definitv seinerzeit "the place to be" im Winter. Und irgendwie äußerst kultig. Die erste Vert-Rampe, die ich runtergedroppt bin. Im Februar von Freiburg hochtrampen und dann im Freien mit Schlafsack übernachten (brrrr) bis die Halle am nächsten Morgen wieder aufmacht. Als ich da mal Contest mitgefahren bin, hat sich Bo Elsbol beim 900 ausgeknockt. Aber trotzdem Wahnsinns-Stimmung. Das Ding hat Skatekultur geatmet!

  Antwort schreiben
Chris Eggers: TROPICA, The Story (21. Nov. 2002 09:23)
 oh ja Tropica.......da werden Erinnerungen wach.
Es muss so ungefähr Herbst 1982 gewesen sein, da hatte unsere Halfpipe in Ettlingen noch kein Flat, wir hingen so an der Rampe rum und waren irgendwie schlaff, der Winter kam unaufhörlich näher und wir wussten, Vert fahren war erst mal nix wegen keiner Halle, da hielt ein dicker Benz auf der Strasse nebenan, ein älterer kleiner Typ stieg aus und stellte sich als Herr Benthin bei uns vor. Er erzählte von seinem Plan, eine Kunsteishalle(der weisse Belag!) mit einem Rollerrink drumrum in Hemsbach zu bauen, bzw. er war schon dabei und er wollte da auch so ein "Ding" reinstellen und zeigte auf unsere Halfpipe und fragte nach den Plänen. Ich sagte ihm es gibt keine aber ich könnte ihm welche zeichnen. Wir vereinbarten dass ich ihm welche zuschicke.
Ich liess die nächsten 4 Wochen meine Hausaufgaben Hausaufgaben sein und machte mich an meinen ersten Halfpipe Plan nach meinen Träumen. Ich schickte ihm das Zeug und er wollte die Rampe von einem Schreiner bauen lassen. Wir hörten 3 Monate nichts von ihm und ich dachte schon war nix als eines morgens das Telefon klingelte. Mr. Benthin war dran und sagte, die Rampe sei fertig, aber sie hätten irgendwas falsch gemacht, weil es kann keiner drauf fahren......wir vereinbarten ein Treffen am nächsten Morgen. Bernd Kebschull, Alex Zosel, Markus Reiser und ich nahmen den Zug nach Hemsbach so wie wir es die nächsten Wochenenden oft machen sollten.
Als wir die Halle betraten, sahen wir das Monster! Eine perfekte vertramp (für damals) mit flat und allem! Sie war ein Traum!
Wir wurden zum showteam für die Eröffnung und es gibt echt soviele Stories die uns da passiert sind.....zum Beispiel schliefen wir in der ersten zeit bei Benthins neben dem Schwimmbad und eines abends waren wir im Schwimmbad eingeschlossen, mehrere Stunden......der erste Contest...der Bürgermeister hat Essen und Übernachtung für alle bezahlt. Ich sah Marc Mitzka zum ersten mal und motzte ihn an, er soll sich doch Schützer anziehen wenn er in seiner ersten Session schon 1 Meter Backside Airs macht........oje.
Kennt noch jemand eine Story von damals?
  Antwort schreiben
Bernhard: TROPICA, The Story (21. Nov. 2002 14:15)
 Hallo Chris,

danke für die Tropica-Story. Ich hatte keine Ahnung, dass du da so die Finger drin hattest. War das damals schon die grosse Halfpipe (die über die Rollschuhbahn gebaut wurde?).

Jedenfalls wird Tropica schmerzlich vermisst!
  Antwort schreiben
Chris Eggers: TROPICA, The Story (21. Nov. 2002 14:31)
 Neineinnein, die kam erst in den 90ern.
Die erste war die unten in der Mitte. Dann kam die rechts in der Ecke mit den verschieden hohen Seiten dazu, dann erst viel später die auf dem Podest. Irgendwann hat Mr. Benthin dann mal erkannt, dass der weisse Belag nix taugt zum Schlittschuhfahren und hat die Skateboarder draufgelassen. Das Zeug mit dem das Kunsteis rutschbar gemacht werden sollte legte sich ausserdem auch auf den Belag der Pipes wodurch die fast unfahrbar wurden.
Das Dumme war eigentlich immer dass unter dem weissen Belag ein super Asphaltbelag war, der super sum skaten gewesen wäre. Naja, hat nicht sollen sein. Aber wenn man überlegt wieviel Talente der Park hervorgebracht hat. Mitzka ist nur einer davon!
  Antwort schreiben
Bernhard: TROPICA, The Story (21. Nov. 2002 17:23)
 : Neineinnein, die kam erst in den 90ern.

Muss schon in den späten 80er (88 oder so) gewesen sein. Ich kenne die Halle nämlich nur mit der grossen Rampe.

  Antwort schreiben
DySuRiE: TROPICA, The Story (21. Nov. 2002 17:39)
 Hi,

ich hab hier ein paar Infos zu dem ersten Tropica-Contest vom 4. und 5. März anno ´88

Ich muß da glaube ich mein Vorredner widerspruch ausdrücken, denn dafür wurde die große Rampe über der "aussenbahn" gebaut, kam also nicht in den 90s

Jedenfalls war es damals noch so, daß die innere Eisbahn noch nicht 100% skate typisch gestaltet war. Statt der normalen Metall-Streetrampe (die damals so super Panne war) wurde erstmals eine kleine Streetramp von ein paar Jungs aus Hemsbach gebaut. Aber auch die "doubles" wie wir sie nannten (ein ebenfalls aus Metall gebautes obstacle, welches ihr euch vorstellen könnt wie das Verkehrszeichen mit den zwei Hügeln, wurde von den locals weiterhin gut genutzt. Es gab noch ´nen kleinen leicht abschüssigen Railslide von einenm runden table runter, ne quarter-pipe das wars.
Trotzdem wurde der strettparkour ordentlich gerockt mit dabei waren unter anderem Dirk Wehnes, Mike Sprunkel, Pom Fritz, Percy Dams, Ivo Strecker...

Der Halfpipe Contest war in gesponsert und ungesponsert unterteilt und wurde auf der damals für mich rieieiesigen Rampe abgehalten (damals noch überall gleich hoch und mit nem canyon) mit dabei u.a. Martin Hopp (Winner) aber auch die Frankfurt/ Wiesbadener Szene mit Peer Koch, Jörg KEller...damals zeigten sich auch schon die ersten erfolge von M. Mitzka der Paltz 10 von 23 belegte... naja ob der erfolg ihm gut getan hat ist fraglich rein menschlich gesehen...
halfpipe sponsored wurde leider nur mit deutschen Pros gefahren u.a. Claus GRabke, Adreas Pulpanek, Pom Fritz, Yoyo Schulz...
Alles in allem sehr genial gewesen, war damals gerade mal 13 Jahre alt und habe mich noch um Aufkleber die geworfen wurde und um Autogramme geprügelt aber der Spruch von Ray, der damals den Contest moderierte ist immernoch einer meiner liebsten....

IT´S BETTER TO REGRET SOMETHING YOU HAVE DONE,
THAN TO REGRET SOMETHING YOU HAVEN´T DONE

In diesem Sinne

DySuRiE
  Antwort schreiben
chris: TROPICA, The Story (22. Nov. 2002 08:27)
 ja, hab mich getäuscht, aber der erste Contest im Tropica war viel früher, nämlich 1984 oder 85. Matthew Bauer kam da mit einem frontside rock´n´roll aufs Cover vom Monster Magazine, als das noch ein richtiges Skateboard Magazin war.
  Antwort schreiben
Bernhard: TROPICA, The Story (22. Nov. 2002 08:55)
 Diese alten Monster Mags werde ich auf jeden Fall sorgfältig aufbewahren. Die waren echt noch kultig.
  Antwort schreiben
chris: TROPICA, The Story (22. Nov. 2002 09:16)
 : Diese alten Monster Mags werde ich auf jeden Fall sorgfältig aufbewahren. Die waren echt noch kultig.

- ja, ist ziemlich verkommen heute das ding, ich bin grade am überlegen meine Abo zu kündigen.......
  Antwort schreiben
Bernhard: TROPICA, The Story (22. Nov. 2002 09:39)
 : : Diese alten Monster Mags werde ich auf jeden Fall sorgfältig aufbewahren. Die waren echt noch kultig.
:
: - ja, ist ziemlich verkommen heute das ding, ich bin grade am überlegen meine Abo zu kündigen.......

Früher habe ich mal die Dinger nach der Devise gekauft: "wenn mindesten ein Rollerskatebildchen drin ist". Als das nicht mehr gegeben war, habe ich noch eine Weile weitergekauf. Die Hoffnung, dass es sich wieder erholen würde, hat sich dann aber irgendwann zerschlagen.
  Antwort schreiben
Alexandra: TROPICA, ein Cocktail ? oder gab´s da doch noch etwas anderes ? (10. Feb. 2003 13:05)
 Hallo

Zufällig bin ich in dieses Forum gekommen und beim Wort TROPICA sind mir sofort meine alten Stories eingefallen.

Das Tropica war von 1988 - 1990 mein zweites Zuhause. Samstag und Sonntag gab es nur Tropica und skaten.
Inzwischen ist es ja ein Badminton-Center. Ich war vor ein paar Monaten mal dort, um zu sehen was übrig geblieben ist.

Würde mich freuen, wenn man ein paar alte Erinnerungen auffrischen könnte - war nämlich eine klasse Zeit.

Gruss
Alex

  Antwort schreiben
Bernhard: TROPICA, ein Cocktail ? oder gab´s da doch noch etwas anderes ? (10. Feb. 2003 19:48)
 Hallo Alex,

ich war früher auch ein paar Mal im Tropica. Das war wirklich ein cooler Spot. Wenn du aber wirklich noch ein bisschen über's Tropica reden willst, ist es besser, eine neue Diskussion aufzumachen. Die Nachricht, auf die du geantwortet hast, ist recht alt, so dass dein Posting vermutlich von fast niemandem gesehen wird (von mir als Webmaster von Sk8Mag.de natürlich schon).

Tschau, Bernhard
  Antwort schreiben
silke : TROPICA, The Story (19. Mar. 2008 19:34)
 he mein name ist silke ,
ich bin die schwester von dirk wehnes ....
kann mich auch noch an all die tollen tage
erinnern , auch wenn das schon eine weile her
ist.
habe mich sehr gefreut zu lesen das es noch andere
gibt die etwas nostalgisch sind.
lieben gruß an alle
die das noch lieben

: Hi,
:
: ich hab hier ein paar Infos zu dem ersten Tropica-Contest vom 4. und 5. März anno ´88
:
: Ich muß da glaube ich mein Vorredner widerspruch ausdrücken, denn dafür wurde die große Rampe über der "aussenbahn" gebaut, kam also nicht in den 90s
:
: Jedenfalls war es damals noch so, daß die innere Eisbahn noch nicht 100% skate typisch gestaltet war. Statt der normalen Metall-Streetrampe (die damals so super Panne war) wurde erstmals eine kleine Streetramp von ein paar Jungs aus Hemsbach gebaut. Aber auch die "doubles" wie wir sie nannten (ein ebenfalls aus Metall gebautes obstacle, welches ihr euch vorstellen könnt wie das Verkehrszeichen mit den zwei Hügeln, wurde von den locals weiterhin gut genutzt. Es gab noch ´nen kleinen leicht abschüssigen Railslide von einenm runden table runter, ne quarter-pipe das wars.
: Trotzdem wurde der strettparkour ordentlich gerockt mit dabei waren unter anderem Dirk Wehnes, Mike Sprunkel, Pom Fritz, Percy Dams, Ivo Strecker...
:
: Der Halfpipe Contest war in gesponsert und ungesponsert unterteilt und wurde auf der damals für mich rieieiesigen Rampe abgehalten (damals noch überall gleich hoch und mit nem canyon) mit dabei u.a. Martin Hopp (Winner) aber auch die Frankfurt/ Wiesbadener Szene mit Peer Koch, Jörg KEller...damals zeigten sich auch schon die ersten erfolge von M. Mitzka der Paltz 10 von 23 belegte... naja ob der erfolg ihm gut getan hat ist fraglich rein menschlich gesehen...
: halfpipe sponsored wurde leider nur mit deutschen Pros gefahren u.a. Claus GRabke, Adreas Pulpanek, Pom Fritz, Yoyo Schulz...
: Alles in allem sehr genial gewesen, war damals gerade mal 13 Jahre alt und habe mich noch um Aufkleber die geworfen wurde und um Autogramme geprügelt aber der Spruch von Ray, der damals den Contest moderierte ist immernoch einer meiner liebsten....
:
: IT´S BETTER TO REGRET SOMETHING YOU HAVE DONE,
: THAN TO REGRET SOMETHING YOU HAVEN´T DONE
:
: In diesem Sinne
:
: DySuRiE
  Antwort schreiben
BrettAnderson: TROPICA, The Story (26. Jun. 2008 12:30)
 habe mit freude deinen artikel zum contest von 88 gelesen. ja die gute alte zeit. es gab ja nicht nur den mitzka der gut gefahren ist. ok er hatte 'nen sponsor und fuhr gut rollbrett. aber was ist mit den anderen "localheroes?" wie torsten h., markus s. und roland s. die belegten auch sehr gute pltzierungen auf dem contest. roland z.b. fuhr auf den 8.ten platz gruppe b/halfpipe. mich würde interessieren ob es noch bilder aus dieser zeit gibt. werde mich mal an nico h. wenden, er fotographierte so ziemlich alle fahrer.
gruß brett
  Antwort schreiben
Bernhard: TROPICA, The Story (26. Jun. 2008 12:57)
 : werde mich mal an nico h. wenden, er fotographierte so ziemlich alle fahrer.

Oh ja! Wär klasse, wenn du da was auftun könntest!
  Antwort schreiben
BrettAnderson: TROPICA, The Story (2. Jul. 2008 10:42)
 servus bernhard! kannst davon ausgehen das ich, so gott will, einige bilder auftreiben werde. kann etwas dauern, aber wie sage ich immer, "Gut ding, will weile haben!"
sobald ich einige bilder habe lasse ich es dich wissen!
Gruß Brett
  Antwort schreiben
toni Perrone: TROPICA, The Story (25. Sep. 2009 12:16)
 Wir die Düsseldorfer,
sind mit einigen zum Contest gefahren. November 1988 war das. Wir haben inner Turnhalle gepennt, wobei dort alle Geräte rausgekramt wurden , weil man auf dem soften Boden nicht fahren konnte.

Dirk Wehnes und ich (Toni Perrone) haben uns für das Street Final am Sonntag qualifiziert. Er hat mit dem 2. und ich mit dem 8. Platz abgeschlossen. 1. war Perci.

Noch zu erwähnen war Marc Mitzka, der damals der newcommer der deutschen Vertszene war und noch vieles mehr an was man sich nicht mehr genau erinnern kann.

Am 10. und 11. Oktober 2009 ist bei uns in Düsseldorf wieder ein fetter Contest von Pavel Skates organisiert. Es lohnt sich dort hin zu kommen ein paar OLD-DOGS werden dort sein. Vielleicht auch Dirk Wehnes???
  Antwort schreiben
martin.r: TROPICA, The Story (6. Mar. 2015 12:00)
 Hallo,tropica-vermisser!immernoch erzaehl ich sooo gern "vom tropica" und mir gehts so,als muesst ich gegen traenen kaempfen wenn ich anfang..geht bestimmt nicht nur mir so?!ich erinnere mich an:das unglaubliche gefuehl,wenn du durch den kassenbereich gegangen bist und den bodenbelag darin (der gleich wie auf der arbeitsflaeche des tisches in "ALIENS" 1986 auf dem ripley sich auf den kampf gegen die queen ruestet..)und an die vitrine die gegenueber glaub ich die artikel aus dem tropsport-skateshop ausstellte R.I.P.:hr.jeschke!! Ich denk an die bar die dann gleich links war-immer gabs dieses gehirn-einfrier-zeugs-slush-irgendwas...ich habs damals nie getrunken;vermutlich dacht ich es waer ne droge,haha..aber die schinken-kaese-baguettes waren lecker!hab noch einige pics von da im keller!hinter dem bistro(ernaehrer der tropicaner,außer stefan klees-der hat sich immer heefezopf mitgebracht,der schuft!haha..)kam die leere......zumindest als ich da war (ca.88 bis ende):die disco!hab ich gefuehlte 2x drinne abgehangen und auch nie allein.man konnte auch nach draussen auf die flaeche guggn ich erinner mich logo auch an die damals als scheiße gefundene musik,die heute einfach nur schoen nostalgisch macht!ich bin n paar mal von mannheim-schoenau bis nach hemsbach mit alexander h.mit demfahrrad gefahren!!!morgens um 10 losgefahren und abends um 10 wieder heim-so sahen manche samstage aus.!die handläufe im tropica waren meistens pink-wisst ihr das noch?!ich mein natuerlich nicht die rails im skatebereich-pure metal!ueber die zebrastreifenuebergaenge die die rollerbahn um den innenbereich "regelte",hab ich immer ollies gemacht...zumindest glaub ich,das ichs geschafft hab.manchmal war es einfach nur gut die rollerdiscobahn entlangzufahren...sorry..zu skaten!der bereich unter den halfpipes war dann irgendwie magisch-die gaenge zu den kleinen pipes und "zur hollywood" (so wurde ja die große vertramp genannt) waren wie ein labyrinth!stefan klees hat an der wand unter der hollywood riesige wallrides gemacht-jemand hat nen sticker von oben an die wand gehalten und stefan hat ihn WAEHREND des wallrides an die wand geklatscht!!!ich hab mich auch ehrichgesagt anfangs vor ihm gefuerchtet;der war halt damals auch voll gross!!biker und skater konnten sich damals noch nicht wirklich leiden...!ich war n bissle verliebt in die spineramp,auch wenn sie regelmaessig meine huefte in diverse farben kleidete...auaaadas geruecht von toten im tropica gab es damals schon..ob was dran war-keine ahnung...ich erinnere mich an das brett,das hr jeschke wie an einem alten kaufladen nach oben klappte,wenn er den shop aufmachte und wie die boards hinter ihm an der schraegen gibelwand hingen!vor dem shop die rollschuhkunstlaufflaeche mit rieeeesigem spiegel an der wand und handlauf!der spiegel machte das ueber dem bistro gelegene areal noch groesser!!!ich glaub nur eine weneltreppe fuehrte zu dieser plattform.bullriden konnte man zu meiner zeit nicht so oft-ich ann mich nur an 1bis2x erinnern..die trampolins waren damals leider in nicht mehr so gutem zustand,aber da ging immer was-manche sprngen auf dem ruecken um dann scheinbar das vertikale netz "hochzulaufen".ich hab in der miniramp-extension die mit der funbox verbunden war fakie -onefoot-ollies gelernt...is mir heut n raetsel,wie ich die gemacht hab...komplett verlernt,weil nur dort gemacht...ich bin ins tropica mit marco a.,alexander h.,christian b.,dennis r.,peter,toni l.,richard r.und andere gefahren und geskatet! Danke fuers schreiben lassen und lesen! Martin (still loves tropica...)
  Antwort schreiben
Zum Skateboard-Forum